+
Veronica Ferres.

Ferres lehnt Kästner Preis ab 

Dresden - Die Verleihung des mit 10 000 Euro dotierten Erich Kästner Preises 2009 am 23. August fällt wahrscheinlich aus. Schauspielerin Veronica Ferres hat auf die Auszeichnung verzichtet.

Das teilte der Presseclub Dresden am Donnerstag mit. Der Preis sei aber personengebunden und nicht übertragbar, eine Neunominierung könnten nur die Mitglieder des Vereins vornehmen. Dafür sei die Zeit aber zu kurz, sagte der Vorsitzende Dieter Hoefer der Deutschen Presse- Agentur dpa. Der Vorstand werde daher vorschlagen, in diesem Jahr keinen Preis zu vergeben.

Ferres sollte für ihr Engagement gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen geehrt werden. Sie sensibilisiere mit dem Verein Power Child für das Thema, hieß es im Januar zur Begründung der Wahl. Ferres hatte in einem Schreiben an den Verein mitgeteilt, dass sie den Preis nicht entgegennehmen wird. Stattdessen schlug sie die pädagogische Leiterin des Präventionsnetzwerkes Power-Child, Astrid Schimmelpenninck , als Preisträgerin vor.

Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass sie selbst aus Zeitgründen nicht mehr als Schirmherrin, sondern nur noch als Botschafterin für Power-Child tätig sei. Daher wolle sie das Licht auf die “überaus wichtige Vereinsarbeit“ lenken.

Das Preisgeld wird jeweils für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt. Bisherige Preisträger waren unter anderen Rupert Neudeck , Gründer des Komitees Cap Anamur, Joachim Gauck , ehemaliger Beauftragter für die Stasi-Unterlagen, und der Sänger Peter Maffay. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren
Das Ehepaar gab die Trennung in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Stiller und Taylor wollen als sorgende Eltern verbunden bleiben und ihre beiden Kinder weiter …
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren

Kommentare