+
Veronica Ferres.

Ferres lehnt Kästner Preis ab 

Dresden - Die Verleihung des mit 10 000 Euro dotierten Erich Kästner Preises 2009 am 23. August fällt wahrscheinlich aus. Schauspielerin Veronica Ferres hat auf die Auszeichnung verzichtet.

Das teilte der Presseclub Dresden am Donnerstag mit. Der Preis sei aber personengebunden und nicht übertragbar, eine Neunominierung könnten nur die Mitglieder des Vereins vornehmen. Dafür sei die Zeit aber zu kurz, sagte der Vorsitzende Dieter Hoefer der Deutschen Presse- Agentur dpa. Der Vorstand werde daher vorschlagen, in diesem Jahr keinen Preis zu vergeben.

Ferres sollte für ihr Engagement gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen geehrt werden. Sie sensibilisiere mit dem Verein Power Child für das Thema, hieß es im Januar zur Begründung der Wahl. Ferres hatte in einem Schreiben an den Verein mitgeteilt, dass sie den Preis nicht entgegennehmen wird. Stattdessen schlug sie die pädagogische Leiterin des Präventionsnetzwerkes Power-Child, Astrid Schimmelpenninck , als Preisträgerin vor.

Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass sie selbst aus Zeitgründen nicht mehr als Schirmherrin, sondern nur noch als Botschafterin für Power-Child tätig sei. Daher wolle sie das Licht auf die “überaus wichtige Vereinsarbeit“ lenken.

Das Preisgeld wird jeweils für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt. Bisherige Preisträger waren unter anderen Rupert Neudeck , Gründer des Komitees Cap Anamur, Joachim Gauck , ehemaliger Beauftragter für die Stasi-Unterlagen, und der Sänger Peter Maffay. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Salma Hayek: „Harvey Weinstein war auch mein Monster“
Die mexikanische Schauspielern Salma Hayek (51) hat sich in einem Text für die „New York Times“ ebenfalls als Opfer sexueller Übergriffe des Hollywood-Moguls Harvey …
Salma Hayek: „Harvey Weinstein war auch mein Monster“
Bon Jovi und Nina Simone schaffen es in die Rock and Roll Hall of Fame
Die US-Rockband Bon Jovi, die Soul-Legende Nina Simone und die britische Rockband Dire Straits ziehen in die Rock and Roll Hall of Fame ein.
Bon Jovi und Nina Simone schaffen es in die Rock and Roll Hall of Fame
Nach Tod von Mode-Ikone Otto Kern: Polizei gibt neue Details bekannt
Der Tod von Unternehmer und Designer Otto Kern erschüttert die Modewelt. Die Polizei in Monaco ermittelt in alle Richtungen. Nun gibt es neue Details zu dem tragischen …
Nach Tod von Mode-Ikone Otto Kern: Polizei gibt neue Details bekannt
Meghan Markle feiert Weihnachten mit der Queen
Das ist ja fast schon wie ein Ritterschlag. Prinz Harrys Verlobte ist Weihnachten bei der Queen.
Meghan Markle feiert Weihnachten mit der Queen

Kommentare