+
Veronica Ferres.

Ferres lehnt Kästner Preis ab 

Dresden - Die Verleihung des mit 10 000 Euro dotierten Erich Kästner Preises 2009 am 23. August fällt wahrscheinlich aus. Schauspielerin Veronica Ferres hat auf die Auszeichnung verzichtet.

Das teilte der Presseclub Dresden am Donnerstag mit. Der Preis sei aber personengebunden und nicht übertragbar, eine Neunominierung könnten nur die Mitglieder des Vereins vornehmen. Dafür sei die Zeit aber zu kurz, sagte der Vorsitzende Dieter Hoefer der Deutschen Presse- Agentur dpa. Der Vorstand werde daher vorschlagen, in diesem Jahr keinen Preis zu vergeben.

Ferres sollte für ihr Engagement gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen geehrt werden. Sie sensibilisiere mit dem Verein Power Child für das Thema, hieß es im Januar zur Begründung der Wahl. Ferres hatte in einem Schreiben an den Verein mitgeteilt, dass sie den Preis nicht entgegennehmen wird. Stattdessen schlug sie die pädagogische Leiterin des Präventionsnetzwerkes Power-Child, Astrid Schimmelpenninck , als Preisträgerin vor.

Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass sie selbst aus Zeitgründen nicht mehr als Schirmherrin, sondern nur noch als Botschafterin für Power-Child tätig sei. Daher wolle sie das Licht auf die “überaus wichtige Vereinsarbeit“ lenken.

Das Preisgeld wird jeweils für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt. Bisherige Preisträger waren unter anderen Rupert Neudeck , Gründer des Komitees Cap Anamur, Joachim Gauck , ehemaliger Beauftragter für die Stasi-Unterlagen, und der Sänger Peter Maffay. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwerer Bühnen-Unfall in Rostock: Vanessa Mai äußert sich zu ihrem Zustand
Vanessa Mai hat sich am Samstag in Rostock bei einer Bühnen-Probe schwer verletzt. Die Sängerin hat sich zu ihrem Gesundheitszustand geäußert.
Schwerer Bühnen-Unfall in Rostock: Vanessa Mai äußert sich zu ihrem Zustand
Baby-Glück bei den Middleton-Schwestern: Auch Pippa ist schwanger
Herzogin Kate steht kurz vor der Geburt ihres dritten Kindes, da kommen schon die nächsten großen Neuigkeiten: Auch ihre Schwester Pippa ist schwanger.
Baby-Glück bei den Middleton-Schwestern: Auch Pippa ist schwanger
Rätsel um Todesursache: Autopsie von Avicii abgeschlossen
Die Todesursache von Avicii bleibt ein Rätsel: Der schwedische Star-DJ Tim Bergling starb im Alter von nur 28 Jahren. Die Autopsie ist nun abgeschlossen.
Rätsel um Todesursache: Autopsie von Avicii abgeschlossen
Sie erraten nie, welche Schlager-Stars ihre Eltern sind 
Da ist der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen - diese junge Dame sieht ihrer Mutter ähnlich. Und genauso wie sie denkt die 17-Jährige auch an eine Karriere in der …
Sie erraten nie, welche Schlager-Stars ihre Eltern sind 

Kommentare