+
Pflegeprodukte für reife Haut müssen besonders reichhaltig sein. Denn sie kann den Feuchtigkeitshaushalt schlechter selbst regulieren. Foto: Kai Remmers

Feuchtigkeitsdepots auffüllen: Pflege für reife Haut

Reife Haut hat andere Ansprüche als junge Haut. Denn sie verliert schneller an Feuchtigkeit. Reichhaltige Cremes helfen, den Verlust auszugleichen und fördern die Zelltätigkeit. Auch bei der Reinigung ist auf geeignete Kosmetik zu achten.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Etwa ab dem 30. Lebensjahr vermindern sich die Produktion von Hautfett, das Feuchthaltevermögen und die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern. Deshalb braucht die Haut dann andere Pflegeprodukte, erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel.

Diese Produkte müssen dafür sorgen, dass die Haut weniger austrocknet und gleichzeitig mit Fett und Feuchtigkeit versorgt wird.

Bei der Reinigung der Haut sollte man solche Produkte wählen, die nicht zu stark entfetten und die natürlichen Feuchthaltefaktoren nicht völlig entfernen. Spezielle Reinigungslotionen und -milche entfernen Staub, Schweiß und Make-up, ohne auszutrocknen.

Auch die Pflegecremes, die nach der Reinigung aufgetragen werden, müssen entsprechend reichhaltig sein. Tagescremes für reife Haut füllen die hauteigenen Feuchtigkeitsdepots wieder auf und stimulieren die Zelltätigkeit, erklärt Huber. Nachtcremes unterstützen die reife Haut dagegen, sich zu erholen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Taylor Swift spendet nach Sieg vor Gericht für guten Zweck
Kurz nach ihrem Sieg in einem Grapschprozess setzt US-Sängerin Taylor Swift ihr Versprechen um, Geld für Opfer sexueller Gewalt zu spenden.
Taylor Swift spendet nach Sieg vor Gericht für guten Zweck
Sarah und Pietro Lombardi: Sind die beiden wieder zusammen?
Selten wird es ruhig um Sarah Lombardi. Das Ex-DSDS-Sternchen sorgt nun mit einem scheinbar harmlosen Bild für Liebes-Spekulationen unter ihren Fans. Ist Sarah etwa …
Sarah und Pietro Lombardi: Sind die beiden wieder zusammen?
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
Für Naddel (52) läuft es derzeit nicht besonders rosig. Erst die Schulden, dann eine Schockdiagnose. Jetzt wurde sie auf Mallorca auch noch Opfer von einem Taschendieb. 
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Die Sängerin Angelika Mann steht seit fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne, auch als Kabarettistin, Schauspielerin und Moderatorin. Nun hat sie nach 18 Jahren …
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner

Kommentare