+
Jamie Dornan spielt in der Verfilmung des Erotik-Bestsellers "50 Shades of Grey" die Rolle des Christian Grey. Mit diesem Foto präsentiert er sich auf seinem Twitter-Account.

Er spielt Christian Grey

"Fifty Shades of Grey"-Star: 7 Fakten über Jamie Dornan

  • schließen

München - Männer-Model und Serienstar Jamie Dornan (31) spielt in der Verfilmung von"Fifty Shades of Grey" die Rolle des Christian Grey. Wir verraten 7 Fakten über ihn.

1. Jamie Dornan war vor seiner Rolle als Christian Grey in "Fifty Shades of Grey" bereits Model für Top-Designer wie Calvin Klein, Armani, Gap, Tommy Hilfiger, Hugo Boss oder Dolce & Gabbana. In diesem Youtube-Video sehen Sie, wie Dornan sich in Unterwäsche für eine Calvin-Klein-Kampagne ablichten lässt. 

2 . Sorry werte Damen, Jamie Dornan ist bereits verheiratet. Und zwar seit 2013 mit der englischen Schauspielerin Amelia Warner. Die ist wiederum die Ex-Frau von Filmstar Colin Farrell. Jamie Dornan und Amelia Warner haben eine Tochter, die Ende November 2013 auf die Welt kam.

3. Im Gegensatz zu seiner Frau ist Dornans Ex weit erfolgreicher im Schauspiel-Gewerbe unterwegs: Von 2003 bis 2005 war er mit Keira Knightley ("Fluch der Karibik" und "Kick it Like Beckham") liiert. Aber mal abwarten, welche Kassen-Rekorde Jamie Dornan mit "Fifty Shades of Grey" knackt.

4. In seiner Familie ist Jamie Dornan bei weitem nicht der erfolgreichste Schauspieler. Seine Urgroßtante Greer Garson (1904 - 1996) hat bereits einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin gewonnen. Und zwar für die Titelrolle im Kriegsdrama "Mrs. Miniver" aus dem Jahr 1942.

5. Seit 2011 spielt Jamie Dornan in der US-TV-Serie "Once Upon a Time – Es war einmal…" die Rolle des Sheriff Graham. In Deutschland wird die Serie auf SuperRTL und im Bezahlfernsehen - und zwar auf dem Sender "Passion" - ausgestrahlt.

6. In "Fifty Shades of Grey" hat Dornan nicht seine erste Sex-Szene gedreht. Im Film "Marie Antoinette" (2006) hatte er in der Rolle des schwedischen Grafen Axel von Fersen bereits eine heiße Bettszene mit Kirsten Dunst.

7. Dornan ist im nordirischen Belfast geboren. Damit ist er zwar britischer Staatsbürger. Wer ihn aber mal Englisch sprechen hört merkt schnell: Er hat einen ziemlich dicken irischen Akzent. Den hört man in diesem Youtube-Video.

Jamie Dornan bei Premiere von Fifty Shades of Grey

Hauptdarsteller Jamie Dornan (31) hat in seiner ersten richtig großen Kinorolle in "Fifty Shades of Grey"  mit seiner Filmpartnerin Dakota Johnson (25) einige Nacktszenen. Sein Kommentar dazu bei der internationalen Premiere in Berlin: „Ich fühle mich wahrscheinlich mit Kleidung ein bisschen wohler als ohne - wie die meisten.“ Aber die Nacktszenen hätten ihm nicht so viel ausgemacht.

Die 25-jährige US-Schauspielerin Dakota Johnson hat die weibliche Hauptrolle der Studentin Anastasia Steele in "Fifty Shades of Grey" übernommen. Sie wurde am 4. Oktober 1989 als Tochter der Filmstars Melanie Griffith und Don Johnson geboren. Sie arbeitete zunächst als Model. Ihr Schauspieldebüt gab Johnson 1999 an der Seite ihrer Mutter in „Verrückt in Alabama“.

Die Erotik-Trilogie von E.L. James (51) ist ein Phänomen. Sie hat sich weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Wer die Bücher nicht gelesen hat: Die unbedarfte Studentin Anastasia „Ana“ Steele wird darin vom reichen Unternehmer Christian Grey in die Sadomaso-Welt eingeführt. Viel wird die Peitsche auf der Leinwand aber nicht geschwungen. Freigegeben ist die Liebesromanze ab 16.

Regie bei "Fifty Shades of Grey" führte die am 4. März 1967 in London geborene Britin Sam Taylor-Johnson. Die 47-Jährige gab mit der Kinobiografie „Nowhere Boy“ über den jungen John Lennon 2009 ihr Spielfilmdebüt. Einen Namen hatte sie sich schon zuvor als Foto- und Videokünstlerin gemacht.

fro

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Til Schweiger - Streit um Facebook-Post geht weiter
Nur 21 Worte lang war die bissige Nachricht der Frau an Til Schweiger. Der Schauspieler hat sie öffentlich gemacht. Nun fordert die Saarländerin vor Gericht, dass der …
Til Schweiger - Streit um Facebook-Post geht weiter
"I bims" ist "Jugendwort des Jahres"
Zum zehnten Mal hat Langenscheidt das "Jugendwort des Jahres" gekürt. Diesmal wählte die Jury einen Zweiteiler, den viele Jugendliche nutzen - und auch sicher der ein …
"I bims" ist "Jugendwort des Jahres"
Fatih Akin kommt von Hamburg nicht los
Der Regisseur fühlt sich in seiner Heimatstadt tief verwurzelt. Er lasse sich gerne von anderen Städten inspirieren, im Moment von Los Angeles.
Fatih Akin kommt von Hamburg nicht los
Feier mit vielen Stars: Serena Williams hat geheiratet
Serena Williams ist unter der Haube. In New Orleans hat sie ihrem Partner Alexis Ohanian das Ja-Wort gebeben. Viele internationale Stars feierten mit dem Ehepaar.
Feier mit vielen Stars: Serena Williams hat geheiratet

Kommentare