+
Angelina Jolie besuchte syrische Flüchtlingslager in der Türkei

Filmstar Jolie besucht syrische Flüchtlinge

Istanbul - US-Filmstar Angelina Jolie (36) hat am Freitag die Aufmerksamkeit auf das Schicksal der vor Gewalt geflohenen Syrer gelenkt.

Die Schauspielerin besuchte das Grenzgebiet der Türkei, wo etwa 10 000 Syrer in Flüchtlingslagern des Türkischen Roten Halbmondes leben. In ihrer Rolle als Ehrenbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR wolle Jolie die Menschen moralisch und finanziell unterstützen, berichteten türkische Medien.

Jolie flog in einem Privatjet in die südtürkische Grenzprovinz Hatay. Auf dem Flughafen erwarteten Diplomaten und Vertreter der Behörden die Hollywood-Schönheit. Die Polizei hielt Jolie Fans vom VIP-Bereich ab. Aus ihrem Flugzeug wurde Spielzeug ausgeladen, das für Kinder in den Flüchtlingslagern bestimmt war.

Angelina Jolie: Zwischen Hollywood und Mutterschaft

Angelina Jolie: Zwischen Hollywood und Großfamilie

Die halbamtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu machte unter den Fans in der Südtürkei auch zwei Bewunderer aus, die offenbar die Gunst der Stunde nutzen wollten. “Angelina, küss mich für den Weltfrieden“, hatten sie auf ein Plakat geschrieben.

Jolie hatte einen Besuch für fünf Stunden angemeldet. Für den Besuch eines Flüchtlingslagers hatte sie eine Ausnahmegenehmigung des türkischen Außenministeriums bekommen. Die Flüchtlinge werden weitgehend abgeschirmt. Viele wollen auch nicht erkannt werden, weil sie Angst vor späterer Verfolgung durch das Regime des syrischen Machthabers Baschar al-Assad haben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hat Blanca Blanco wirklich blank gezogen?
Los Angeles - Die Oscar-Verleihung ist die perfekte Gelegenheit, um sich auf dem roten Teppich gekonnt in Szene zu setzen. Die bis dato eher unbekannte Schauspielerin …
Hat Blanca Blanco wirklich blank gezogen?
New Yorker Waldorf Astoria schließt
Marilyn Monroe, Grace Kelly und mehr als ein Dutzend US-Präsidenten: Sie alle übernachteten im legendären Waldorf Astoria. Nun schließt das Luxushotel an der New Yorker …
New Yorker Waldorf Astoria schließt
Schock für weibliche Fans: „The Walking Dead“-Star und Diane Kruger ein Paar?
Los Angeles - Liebe Damen, jetzt müsst ihr ganz stark sein: „The Walking Dead“-Star Norman Reedus ist offenbar vergeben. Ist das der Auslöser für einen Fan-Aufstand?
Schock für weibliche Fans: „The Walking Dead“-Star und Diane Kruger ein Paar?
Marc Terenzi nutzt Dschungelsieg für seine Karriere
Marc Terenzi, Ex-Mann von Sarah Connor, steht einen Monat nach dem Sieg der RTL-Dschungelshow als Musiker auf der Bühne. Die Sendung hat seiner Karriere Schwung gegeben. …
Marc Terenzi nutzt Dschungelsieg für seine Karriere

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare