Die Oberfläche der Fingernägel sollte nicht zu stark abgefeilt werden. Foto: Olivia Knieczny

Mit der Polierfeile

Fingernägel nur mit wenig Druck polieren

Wer schöne, gepflegte Fingernägel haben will, sollte sich hierfür das passende Werkzeug zulegen. Außerdem ist der richtige Umgang damit wichtig, um die Nägel nicht zu beschädigen. Ein paar Tipps.

Staßfurt (dpa/tmn) - Das Polieren gesunder Nägel ist nicht schädlich. Doch es kommt auf die richtige Technik und eine sensible Hand an. Am besten verwendet man eine Polierfeile mit verschiedenen Oberflächen - eine zum Aufrauen, eine oder zwei zum Glätten in verschiedenen Stärken und eine zum Polieren.

"Damit lassen sich Unebenheiten auf den Nägeln ausgleichen und die Oberflächen versiegeln", erklärt Annett Biedermann, Landesvorsitzende Sachsen-Anhalt im Deutschen Verband für Podologie (ZFD).

"Besonders beim Aufrauen der Nägel sollte man vorsichtig vorgehen", rät sie - also wenig Druck ausüben. "Denn wer die Oberfläche zu stark abfeilt, kann den Nagel verletzen." Die Folge: Druckschmerz auf dem Nagelbett und im schlimmsten Fall Schäden wie das Ablösen des Nagels oder der Befall mit Nagelpilz. Biedermann empfiehlt daher auch: "Wer in ein Nagelstudio geht, sollte sich von den Mitarbeitern unbedingt einen Nachweis über deren Qualifikationen zeigen lassen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberteil mit Schößchen kaschiert das Bäuchlein
Mit Kleidungsstücken lassen sich Problemzonen leicht kaschieren. Sehr gut geht es mit Schößchen-Oberteilen. Allerdings sollten Frauen keine Hosen dazu tragen.
Oberteil mit Schößchen kaschiert das Bäuchlein
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
Katy Perry ist wieder da. Bald erscheint ihr neues Album. In Berlin gab es jetzt einen Vorgeschmack.
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Star Tiger Woods hat Ärger mit der Polizei. Mehrere Medien berichten von einer Festnahme - wegen Alkohol am Steuer. 
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Früher war er einer der erfolgreichsten Sportler der Welt. Zuletzt war es still geworden um Tiger Woods. Jetzt soll der Ex-Superstar in Konflikt mit dem Gesetz gekommen …
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

Kommentare