+
Ulrike Folkerts

Folkerts: Bei Atomprotest von Polizisten weggetragen

Berlin - Schauspielerin Ulrike Folkerts ist strikt gegen Atomkraft. In den 80er Jahren habe sie sich an einer Blockade des Atomkraftwerks Unterweser im niedersächsischen Nordenham beteiligt und sich dort auf die Gleise gesetzt.

“Ich hab mich da auch wegtragen lassen“, sagte sie der Programmzeitschrift “TV Today“. Ihre Schauspielausbildung sei ihr dabei durchaus nützlich gewesen: “Ich weiß noch, dass wir in der Schauspielschule gewaltfreies Blockieren geprobt haben und wie wir uns verhalten wollen, wenn es zu Ausschreitungen kommt.“

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

Die von der Bundesregierung beschlossene Verlängerung der AKW- Laufzeiten lehnt sie ab. “Ich habe den Ausstieg sehr befürwortet, als der beschlossen war. Und ich finde es echt erschütternd, was jetzt mit der Verlängerung der Laufzeiten passiert ist“, sagte sie. Am 18. Januar ist Folkerts - vor allem bekannt als ARD-“Tatort“- Kommissarin Lena Odenthal - in dem Sat.1-Thriller “Restrisiko“ zu sehen, in dem ein Störfall in einem Kernkraftwerk zu einem Gau wird - und Folkerts als AKW-Sicherheitschefin wird von der Atom- Befürworterin zur Kritikerin.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare