+
Ulrike Folkerts

Folkerts: Bei Atomprotest von Polizisten weggetragen

Berlin - Schauspielerin Ulrike Folkerts ist strikt gegen Atomkraft. In den 80er Jahren habe sie sich an einer Blockade des Atomkraftwerks Unterweser im niedersächsischen Nordenham beteiligt und sich dort auf die Gleise gesetzt.

“Ich hab mich da auch wegtragen lassen“, sagte sie der Programmzeitschrift “TV Today“. Ihre Schauspielausbildung sei ihr dabei durchaus nützlich gewesen: “Ich weiß noch, dass wir in der Schauspielschule gewaltfreies Blockieren geprobt haben und wie wir uns verhalten wollen, wenn es zu Ausschreitungen kommt.“

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

Die von der Bundesregierung beschlossene Verlängerung der AKW- Laufzeiten lehnt sie ab. “Ich habe den Ausstieg sehr befürwortet, als der beschlossen war. Und ich finde es echt erschütternd, was jetzt mit der Verlängerung der Laufzeiten passiert ist“, sagte sie. Am 18. Januar ist Folkerts - vor allem bekannt als ARD-“Tatort“- Kommissarin Lena Odenthal - in dem Sat.1-Thriller “Restrisiko“ zu sehen, in dem ein Störfall in einem Kernkraftwerk zu einem Gau wird - und Folkerts als AKW-Sicherheitschefin wird von der Atom- Befürworterin zur Kritikerin.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hat Blanca Blanco wirklich blank gezogen?
Los Angeles - Die Oscar-Verleihung ist die perfekte Gelegenheit, um sich auf dem roten Teppich gekonnt in Szene zu setzen. Die bis dato eher unbekannte Schauspielerin …
Hat Blanca Blanco wirklich blank gezogen?
New Yorker Waldorf Astoria schließt
Marilyn Monroe, Grace Kelly und mehr als ein Dutzend US-Präsidenten: Sie alle übernachteten im legendären Waldorf Astoria. Nun schließt das Luxushotel an der New Yorker …
New Yorker Waldorf Astoria schließt
Schock für weibliche Fans: „The Walking Dead“-Star und Diane Kruger ein Paar?
Los Angeles - Liebe Damen, jetzt müsst ihr ganz stark sein: „The Walking Dead“-Star Norman Reedus ist offenbar vergeben. Ist das der Auslöser für einen Fan-Aufstand?
Schock für weibliche Fans: „The Walking Dead“-Star und Diane Kruger ein Paar?
Marc Terenzi nutzt Dschungelsieg für seine Karriere
Marc Terenzi, Ex-Mann von Sarah Connor, steht einen Monat nach dem Sieg der RTL-Dschungelshow als Musiker auf der Bühne. Die Sendung hat seiner Karriere Schwung gegeben. …
Marc Terenzi nutzt Dschungelsieg für seine Karriere

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare