+
Schauspielerin Franka Potente.

Dreharbeiten in Island

Franka Potente findet Schulsystem in den USA "völlig marode"

Stuttgart - Schauspielerin Franka Potente lebt schon lange in den USA. Es gibt aber Dinge, die ihr dort nach wie vor wenig gefallen. Beispielsweise das dortige Schulsystem. 

"Das deutsche Schulsystem ist fantastisch. In den USA ist das System völlig marode, und alles ist privatisiert. Dabei sollte gute Bildung für jeden zugänglich sein“, sagte sie dem Magazin „Reader's Digest“ (Oktober-Ausgabe). Der gebürtigen Münsteranerin gelang mit dem Film „Lola rennt“ 1998 der internationale Durchbruch. Später war sie in Hollywoodfilmen wie „Blow“ neben Johnny Depp und „Die Bourne Identität“ mit Matt Damon zu sehen.

Mit ihrem Mann, dem US-Schauspieler Derek Richardson, und ihren beiden Töchtern wohnt sie eigentlich in Los Angeles. Für die Dreharbeiten zu zwei Krimis war sie allerdings mit ihrer Familie für drei Monate in Island. In den Islandkrimis spielt sie die Krimiautorin Solveig Karlsdottir. Zu sehen sind sie am 27. Oktober und 3. November, jeweils um 20.15 Uhr, im Ersten. Der Islandaufenthalt hat ihr schon wegen der Naturerlebnisse gefallen. „Ich sage all meinen Freunden: Fahrt schnell noch hin, bevor endgültig die Massen einfallen.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tenside in Shampoo und Duschbad reinigen Haut und Haare
Warum schäumt Duschbad? Und warum macht es sauber? Dafür sorgen die Tenside. Diese Stoffe bringen besondere Eigenschaften mit, weshalb sie in vielen Pflegeprodukten …
Tenside in Shampoo und Duschbad reinigen Haut und Haare
Buch enthüllt: Kennedy betrog seine Frau mit ihrer eigenen Schwester
John F. Kennedy galt schon zu Lebzeiten als Schürzenjäger. Wie ein neues Buch enthüllt, soll er nicht einmal vor der Schwester seiner Frau Jackie die Finger gelassen …
Buch enthüllt: Kennedy betrog seine Frau mit ihrer eigenen Schwester
Mit Satire und Sozialkritik geht Rios Karneval zu Ende
Anders als in Fastnachtsumzügen in Deutschland waren politische Anspielungen beim Karneval in Rio de Janeiro bisher nicht üblich. Das hat sich dieses Jahr geändert.
Mit Satire und Sozialkritik geht Rios Karneval zu Ende
Wolfgang Petry wird am Flughafen an seiner Stimme erkannt
Die Tonlage des Sängers ist auch Jahre nach seinem Rückzug aus dem Schlagerbusiness so markant, dass er immer noch erkannt wird - allerdings weniger häufig als früher.
Wolfgang Petry wird am Flughafen an seiner Stimme erkannt

Kommentare