+
Schauspielerin Franka Potente.

Dreharbeiten in Island

Franka Potente findet Schulsystem in den USA "völlig marode"

Stuttgart - Schauspielerin Franka Potente lebt schon lange in den USA. Es gibt aber Dinge, die ihr dort nach wie vor wenig gefallen. Beispielsweise das dortige Schulsystem. 

"Das deutsche Schulsystem ist fantastisch. In den USA ist das System völlig marode, und alles ist privatisiert. Dabei sollte gute Bildung für jeden zugänglich sein“, sagte sie dem Magazin „Reader's Digest“ (Oktober-Ausgabe). Der gebürtigen Münsteranerin gelang mit dem Film „Lola rennt“ 1998 der internationale Durchbruch. Später war sie in Hollywoodfilmen wie „Blow“ neben Johnny Depp und „Die Bourne Identität“ mit Matt Damon zu sehen.

Mit ihrem Mann, dem US-Schauspieler Derek Richardson, und ihren beiden Töchtern wohnt sie eigentlich in Los Angeles. Für die Dreharbeiten zu zwei Krimis war sie allerdings mit ihrer Familie für drei Monate in Island. In den Islandkrimis spielt sie die Krimiautorin Solveig Karlsdottir. Zu sehen sind sie am 27. Oktober und 3. November, jeweils um 20.15 Uhr, im Ersten. Der Islandaufenthalt hat ihr schon wegen der Naturerlebnisse gefallen. „Ich sage all meinen Freunden: Fahrt schnell noch hin, bevor endgültig die Massen einfallen.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare