+
Franka Potente

Franka Potente: Hauptrolle in US-Krimiserie

München - Aus "Lola" wird "Eva". Franka Potente hat eine Hauptrolle in der neuen amerikanischen Krimiserie „Copper“ ergattert.

Das teilte Beta Film am Donnerstag in München mit. Potente wird demnach eine resolute und geschäftstüchtige Bordellbesitzerin namens Eva verkörpern, die dem Cop und Exboxer Kevin Corcoran (gespielt von Tom Weston-Jones, bekannt aus "Spooks") im Manhattan der 1860er-Jahre Zuflucht bietet, aber rücksichtslos ihre eigenen Interessen verfolgt. Schwerpunkt der Serie wird wohl der für damalige Zeit seltene Umgang einer Person mit verschiedenen Kulturen im Schmelztigel New York City sein. Es gibt Iren aus Five Points, die High Society in Manhattan und die sich in ihrem Anfangsstadium befindliche schwarze Gemeinde in Harlem.

Drehstart der Serie, die als "opulentes, düsteres und mitreißendes Sitten- und Gesellschaftsgemälde" beschrieben wird, ist Ende Januar in Kanada, die ersten Szenen sollen auf der internationalen Fernsehmesse MipTV im April in Cannes zu sehen sein.

Die 1974 in Dülmen geborene Schauspielerin machte als 21-Jährige in "Nach fünf im Urwald" auf sich aufmerksam, ihren internationalen Durchbruch hatte sie 1998 in "Lola rennt" von Tom Tykwer. Danach spielte Potente, die seit April 2011 Mutter einer Tochter ist, unter anderem neben Matt Damon in zwei Teilen der "Bourne"-Agentenfilme. In US-Serien wie "House", "Psych" und "The Shield" absolvierte sie Gastauftritte. Zuletzt verkörperte sie die Erotik-Unternehmerin Beate Uhse.

dapd/tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Sein Restaurant macht mit hohen Wasserpreisen Schlagzeilen. Nun hat Til Schweiger sein erstes Hotel eröffnet. Ganz in der Nähe von jeder Menge Wasser.
„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot

Kommentare