Franziska van Almsick wünscht sich an den Grundschulen in Deutschland mehr Begeisterung für das Schwimmen.

Franzi fordert Schwimmunterricht für alle

Berlin - Schwimmlegende Franziska van Almsick wünscht sich an den Grundschulen in Deutschland mehr Begeisterung für das Schwimmen.

“Der Schwimmunterricht wird äußerst stiefmütterlich behandelt. Entweder er findet gar nicht statt oder er wird so nebenbei erledigt“, sagte die 34-Jährige am Dienstag im Europa-Park in Rust bei Freiburg der Nachrichtenagentur dpa. “Das ist ein Trend, der immer mehr zunimmt.“ Dabei werde übersehen, dass jedes Kind Schwimmen lernen sollte. “Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern es geht darum, dass Schwimmen Leben rettet.“ Nichtschwimmer seien hilflos und in Lebensgefahr, wenn sie ins Wasser fielen.

Die schönsten Sportlerinnen der Welt

Die schönsten Sportlerinnen der Welt: Manche posieren sogar nackt

“Alle Beteiligten sollten sich stärker um dieses Thema kümmern“, sagte die in Heidelberg lebende frühere Profischwimmerin. “Da gibt es einen großen Nachholbedarf.“ Kommunen sollten Schwimmbäder erhalten, an den Schulen müssten professionelle Schwimmtrainer eingesetzt werden, Eltern sollten auf Schwimmunterricht dringen. Sie selbst habe es sich zur Aufgabe gemacht, auf das Problem aufmerksam zu machen.

Vor eineinhalb Jahren hat van Almsick einen Verein gegründet, der es Kindern ermöglichen will, richtig Schwimmen zu lernen - unter anderem mit einem Projekt in Heidelberg.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Kritik an dünnem Kleid: Jennifer Lawrence schießt zurück
Nachdem Jennifer Lawrence trotz frostiger Temperaturen in einem freizügigen Kleid posierte, hagelte es gehörig Kritik. Doch die 27-Jährige wehrt sich.
Nach Kritik an dünnem Kleid: Jennifer Lawrence schießt zurück
Deutliche Worte: Meryl Streep will nicht für Weinsteins Verteidigung herhalten 
Meryl Streep erklärte zwar, dass Filmproduzent Harvey Weinstein sie immer respektvoll behandelt habe. Doch dessen Versuch, somit vor Gericht seine Unschuld zu beweisen, …
Deutliche Worte: Meryl Streep will nicht für Weinsteins Verteidigung herhalten 
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Curvy-Model Sarina Nowak lässt die Hüllen fallen - so reagiert das Netz
Sarina Nowak nahm einst bei GNTM teil, wurde danach aber vor allem durch ihre Kurven berühmt. Auf ihrem Instagram-Account zeigt sie viel nackte Haut, doch was sagen die …
Curvy-Model Sarina Nowak lässt die Hüllen fallen - so reagiert das Netz

Kommentare