Französischer Orden für Edgar Reitz

München - Der in München lebende Filmemacher Edgar Reitz, Schöpfer der “Heimat“-Trilogie, bekommt einen französischen Verdienstorden.

Er wird von Kulturminister Frédéric Mitterrand zum “Officier dans l'ordre des Arts et des Lettres“ ernannt, wie Reitz' Pressebüro am Dienstag in München mitteilte. Die Kategorie “Officier“ entspreche dem Rang des Großen Bundesverdienstkreuzes in Deutschland.

In der Vergangenheit wurden nach Angaben des Büros bereits Persönlichkeiten wie Regisseur Alfred Hitchcock und die Schauspieler Bruce Willis und Bruno Ganz mit dem Orden ausgezeichnet. Die offiziellen Insignien soll Reitz am 15. Dezember im französischen Generalkonsulat in München bekommen, wo der geborene Hunsrücker lebt.

Reitz wurde bereits mit zahlreichen Preise ausgezeichnet, 1985 unter anderem mit der Goldenen Kamera, dem Bayerischen Filmpreis und dem Adolf-Grimme-Preis in Gold, den er 1994 noch einmal bekam. Er ist unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Josefine Preuß über ihre Ausprobier-Generation
Dreißig ist ein kompliziertes Alter. Findet die Schauspielerin Josefine Preuß.
Josefine Preuß über ihre Ausprobier-Generation
Felix Jaehn startete Karriere auf Geburtstagspartys
Felix Jaehn hatte seinen Durchbruch 2014 mit dem Lied "Cheerleader", das nicht nur in Deutschland an die Spitze der Charts kletterte, sondern auch in den USA. Vor kurzem …
Felix Jaehn startete Karriere auf Geburtstagspartys
Nach ihrer Krankheit: Helene Fischer postet verblüffendes Video
Helene Fischer ist wieder voll da. Nach ihrem Comeback in Wien verzaubert sie die Fans in Deutschland mit ihrer Show. Über ihre Erkältung verliert die Sängerin kein …
Nach ihrer Krankheit: Helene Fischer postet verblüffendes Video
Bollywood-Superstar Sridevi Kapoor ist tot
Sie gehörte zu den ganz Großen des indischen Bollywood-Kinos. Das Leben von Sridevi Kapoor gäbe selbst Stoff genug für einen Film. Nun ist die Trauer groß um den …
Bollywood-Superstar Sridevi Kapoor ist tot

Kommentare