+
Frederick Lau mit dem Filmpreis 2008.

Frederick Lau spielt "Herrn Lehmann"

München - Die Dreharbeiten zur Verfilmung von Sven Regeners Bestseller “Neue Vahr Süd“ für die ARD haben begonnen. Den 20-jährigen Frank Lehmann spielt der genau so alte Frederick Lau.

Lau hatte seinen Durchbruch mit dem Kinofilm “Die Welle“ und für die Darstellung des durchsetzungsschwachen Schülers den Deutschen Filmpreis bekam. Im Kinofilm “Herr Lehmann“ nach dem gleichnamigen Bestseller von Regener, hatte Christian Ulmen die Titelrolle gespielt. “Neue Vahr Süd“ soll schon Ende dieses Jahres im Ersten Programm der ARD zu sehen sein. Gedreht wird zunächst in einer Bundeswehr-Kaserne in Mechernich in der Voreifel, bis Mitte Mai auch in Köln und Bremen. Es soll ein “Sittengemälde der frühen 80er Jahre“ werden, wie die Sender erklärten.

Der junge Herr Lehmann wird 1980 zur Bundeswehr einberufen. Die Regeln, die dort gelten, stehen in krassem Gegensatz zu seinem Leben in einer linksalternativen Chaos-WG. Später zieht er von der Neuen Vahr, einer Neubausiedlung in Bremen, nach Berlin. In weiteren Rollen zu sehen sind Eike Weinreich, Miriam Stein, Johannes Klaußner, Robert Gwisdek, Albrecht Schuch, Rosalie Thomass, Hinnerk Schönemann, Jan-Peter Kampwirth, Ulrich Matthes, Hans-Martin Stier und Margarita Broich. Regie führt Hermine Huntgeburth. Der Fernsehfilm entsteht im Auftrag des WDR und von Radio Bremen.
DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nick Nolte bekommt Stern auf „Walk of Fame“
In Hollywood gibt es mal wieder ein neues Sternchen auf dem Boden: Nick Nolte wurde im Alter von 76 Jahren auf dem „Walk of Fame“ geehrt. 
Nick Nolte bekommt Stern auf „Walk of Fame“
Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman
Der Schauspieler und Musiker ist wieder einmal unter die Autoren gegangen. Er hofft, dass er am Ende "ein komplexes Werk, das vom ersten bis zum letzten Satz spannend …
Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman
Jennifer Lawrence sucht noch immer ihren Frieden
Es ist inzwischen drei Jahre her, dass Hacker Nacktfotos der Schauspielerin veröffentlichten. Das sei "unfassbar verletzend" gewesen, sie leide noch immer darunter.
Jennifer Lawrence sucht noch immer ihren Frieden
Sängerin und Schauspielerin Della Reese ist tot - Freundin schreibt Bewegendes
Im Alter von 86 Jahren ist die US-Schauspielerin und Jazzsängerin Della Reese gestorben. Lesen Sie die berührende Nachricht einer engen Freundin. 
Sängerin und Schauspielerin Della Reese ist tot - Freundin schreibt Bewegendes

Kommentare