+
Das dänische Kronprinzenpaar Frederik und Mary.

Frederik und Mary übernehmen ihr neues Palais

Kopenhagen - Der dänische Kronprinz und seine Frau Mary übernehmen ihr neues Palais. Zuvor konnten die Untertanen das neue Domizil ansehen.

Neues Heim für Dänemarks Kronprinz Frederik (42), die mit Zwillingen schwangere Prinzessin Mary (38) und zwei Kinder: Die Thronfolger-Familie hat am Dienstag von Finanzminister Claus Hjort Frederiksen die Schlüssel für das “Frederik-VIII.-Palais“ übernommen, nachdem der Staat diesen Teil von Schloss Amalienborg für 220 Millionen Kronen (etwa 30 Millionen Euro) aufwendig instand gesetzt hatte.

In einem anderen der vier Amalienborg-Paläste am Kopenhagener Hafen residiert Königin Margrethe II. (70). Die neue Residenz ihres ältesten Sohnes samt Familie war nach der Fertigstellung Ende Februar zur Besichtigung freigegeben. Die Gelegenheit, sich mal in der guten Stube des vermutlich kommenden Königs umzuschauen, ließen sich nach offiziellen Angaben 479.246 dänische Bürger sowie Touristen nicht entgehen.

Allerdings wurden dabei vornehmlich die “offiziellen“ und nicht die Privatgemächer gezeigt. Frederik, Mary und ihre Kinder Prinz Christian (4) sowie Prinzessin Isabelle (3) leben bisher auf Schloss Fredensborg, nördlich von Kopenhagen. Dort soll auch der Hauptwohnsitz bleiben.

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Robert Atzorn gibt "Nord Nord Mord" auf
Krimis laufen in Deutschland fast immer gut. Aber für Robert Atzorn ist jetzt trotzdem Schluss.
Robert Atzorn gibt "Nord Nord Mord" auf
Verblüffendes Geständnis: Ex-Nanny hatte dauernd Sex mit Mel B.
Erst im März hatte sich Ex-Spice-Girl Mel B. von ihrem Mann Stephen Belafonte geschieden. Ihr Grund: Er soll sie über Jahre hinweg mit der Nanny betrogen haben. Doch was …
Verblüffendes Geständnis: Ex-Nanny hatte dauernd Sex mit Mel B.
Guido Cantz prahlt nach Quizsendungen mit seinem Wissen
Mit "Verstehen Sie Spaß?" moderiert Guido Cantz seit 2010 erfolgreich durch den Abend. In seiner neuen Show mixt er nun Fernweh mit Allgemeinbildung.
Guido Cantz prahlt nach Quizsendungen mit seinem Wissen
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Filmemacher Roman Polanski
Gegen Starregisseur Roman Polanski werden neue Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen laut: Eine Frau warf dem Filmemacher vor, sie 1973 als 16-Jährige …
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Filmemacher Roman Polanski

Kommentare