+
Friedrich Schorlemmer: Theologe und Bürgerrechtler mit Lkw-Führerschein (2014). Foto: Karlheinz Schindler

Symbolfigur der Wende

Friedenspreisträger Schorlemmer kann Lkw fahren

"wenn die Kirche mich nicht mehr bezahlen kann, dann fahre ich Lkw, Lastwagenfahrer braucht man immer", dachte sich der theologe. Das SED-Regime hatte ihn von früher Jugend an unter Beobachtung.

Wittenberg (dpa) - Der Friedenspreisträger und Theologe Friedrich Schorlemmer (72) kann notfalls auch Lastwagen fahren. In seiner Geburtsstadt Wittenberge (Brandenburg) habe er als junger Mann die Fahrerlaubnis gemacht, mit der man Laster fahren darf, verriet er der Deutschen Presse-Agentur.

"Ich habe mir gedacht, wenn die Kirche mich nicht mehr bezahlen kann, dann fahre ich Lkw, Lastwagenfahrer braucht man immer", sagte Schorlemmer. Das SED-Regime hatte den Oppositionellen von früher Jugend an unter Beobachtung. Schorlemmer durfte als Schüler kein Abitur ablegen, wie er sagte. Er habe den Abschluss dennoch an der Volkshochschule gemacht.

Er studierte evangelische Theologie, wurde Pfarrer in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) und als Bürgerrechtler zur Symbolfigur der Wende.

Biografie Friedrich Schorlemmer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Welche Wirkung Strumpfhosen haben
Besonders im Winter rücken Strumpfhosen in den Blick: Schicke Stiefel und kurze Röcke umrahmen die inzwischen sehr farbenprächtigen, vielfach gemusterten Beinkleider. …
Welche Wirkung Strumpfhosen haben
TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
Bei seinem Flugzeugabsturz vor knapp zwei Monaten hatte Steffen Wink einen Schutzengel an Bord. Nun verrät der TV-Star, wie er sich wieder ins Leben zurückgekämpft hat …
TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
Jetzt kommen wieder die guten Vorsätze. Für TV-Koch Johann Lafer heißt dies: Diät in Januar.
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
Tausende Neuseeländer verbringen Wochen damit, für komplett Fremde das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Die Weihnachtstradition moderner Zeiten erwärmt in …
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke

Kommentare