+
Friedrich Schorlemmer: Theologe und Bürgerrechtler mit Lkw-Führerschein (2014). Foto: Karlheinz Schindler

Symbolfigur der Wende

Friedenspreisträger Schorlemmer kann Lkw fahren

"wenn die Kirche mich nicht mehr bezahlen kann, dann fahre ich Lkw, Lastwagenfahrer braucht man immer", dachte sich der theologe. Das SED-Regime hatte ihn von früher Jugend an unter Beobachtung.

Wittenberg (dpa) - Der Friedenspreisträger und Theologe Friedrich Schorlemmer (72) kann notfalls auch Lastwagen fahren. In seiner Geburtsstadt Wittenberge (Brandenburg) habe er als junger Mann die Fahrerlaubnis gemacht, mit der man Laster fahren darf, verriet er der Deutschen Presse-Agentur.

"Ich habe mir gedacht, wenn die Kirche mich nicht mehr bezahlen kann, dann fahre ich Lkw, Lastwagenfahrer braucht man immer", sagte Schorlemmer. Das SED-Regime hatte den Oppositionellen von früher Jugend an unter Beobachtung. Schorlemmer durfte als Schüler kein Abitur ablegen, wie er sagte. Er habe den Abschluss dennoch an der Volkshochschule gemacht.

Er studierte evangelische Theologie, wurde Pfarrer in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) und als Bürgerrechtler zur Symbolfigur der Wende.

Biografie Friedrich Schorlemmer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Queen Elizabeth knallhart: Herzogin Kate wollte sie über Jahre nicht treffen
Queen Elizabeth kennenzulernen ist für die Partner der Royals ein riesiger Schritt. Herzogin Kate musste darauf jedoch fünf Jahre warten - aus einem ganz bestimmten …
Queen Elizabeth knallhart: Herzogin Kate wollte sie über Jahre nicht treffen
Jasmin Tawil immer noch vermisst: Vater postet rührende Nachricht mit fiesem Seitenhieb
Ex-GZSZ-Schauspielerin Jasmin Tawil wird vermisst. Ihr Vater postet eine rührende Nachricht und teilt gleichzeitig aus. 
Jasmin Tawil immer noch vermisst: Vater postet rührende Nachricht mit fiesem Seitenhieb
Heidi Klum verzweifelt auf Instagram: „Ich kann es nicht abwarten!“
Wann und wo ist es endlich so weit? Über die Hochzeit von Heidi Klum und Tom Kaulitz ist wenig bekannt. Jetzt verrät Heidi ein Detail auf Instagram. 
Heidi Klum verzweifelt auf Instagram: „Ich kann es nicht abwarten!“
Darum sollte man beim Schminken lächeln
Egal ob auf den Wangen oder zum Contouring - Rouge ist gefragt. Damit es optimal aufgetragen wird, sollte man beim Schminken ein fröhliches Gesicht machen.
Darum sollte man beim Schminken lächeln

Kommentare