Friedman kehrt als Buch-Herausgeber in die Öffentlichkeit zurück

- Frankfurt/Main - Genau drei Monate nach seinem Rückzug wegen einer Drogenaffäre kehrt Michel Friedman in die Öffentlichkeit zurück. Der frühere TV-Moderator und ehemalige Vizepräsident des Zentralrats der Juden wird Herausgeber für politische Bücher beim Berliner Aufbau-Verlag. "Ich habe vor einigen Wochen von einer zweiten Chance gesprochen. Ich empfinde dies als solche", sagte Friedman am Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit Juli. Er freue sich, "durch Arbeit und kreative Leistung zu überzeugen".

<P><BR>Der 47 Jahre alte Rechtsanwalt hatte am 8. Juli den Kokainkonsum eingestanden und den Rücktritt von allen öffentlichen Ämtern und Funktionen erklärt. Er akzeptierte zugleich einen Strafbefehl der Berliner Staatsanwaltschaft in einer Gesamthöhe von 17 400 Euro. </P><P><BR>Beim Aufbau-Verlag wird Friedman zwei Mal im Jahr auch persönlich ein politisches Interview-Buch machen. Anders als bei seiner ARDTalkshow werde das Buch in die "Tiefe" gehen. Der erste Band soll im kommenden Oktober erscheinen. Friedman schloss mittelfristig auch eine Rückkehr zum Fernsehen nicht aus.</P><P><BR>Aufbau-Verlagschef Bernd F. Lunkewitz bezeichnete Friedman als "einen der interessantesten intellektuellen Köpfe" in Deutschland. Für den Verlag sei seine Mitarbeit ein Glücksfall.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare