+
Fiebern ihrer Hochzeit entgegen: Fürst Albert und Charlene Wittstock

Fürst Albert: Hochzeit mit 100.000 Menschen

Berlin - Wenn Fürst Albert und seine Verlobte Charlene Wittstock Anfang Juli heiraten, werden 100.000 Menschen mit dem Brautpaar feiern. Das und weitere Details wurden jetzt bekannt:

Das Fürstentum Monaco rechnet zur Hochzeit Fürst Alberts mit Charlene Wittstock im Sommer mit rund 50.000 Touristen. Dazu kommen etwa 5.000 eingeladene Gäste und mehr als 1.000 Journalisten, wie die Pressesprecherin des Fürstentums, Genevieve Berti, am Mittwoch auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin sagte. Zusammen mit den rund 35.000 Einwohnern werden also fast 100.000 Menschen den Feierlichkeiten beiwohnen.

Das Fürstentum plant anlässlich der Hochzeit zahlreiche Veranstaltungen, darunter zwei große Open-Air-Konzerte am 30. Juni und am 2. Juli. Die standesamtliche Trauung wird am 1. Juli im Thronsaal des Palastes der Grimaldis stattfinden. Anschließend soll es eine “große Party“ auf dem Platz vor der fürstlichen Residenz geben.

Die kirchliche Hochzeit folgt am 2. Juli im Hof des Palastes und wird von Erzbischof Bernard Barsi vorgenommen. Das Ereignis kann auf mehreren großen Leinwänden verfolgt werden, die überall in dem Stadtstaat aufgestellt werden sollen. In der Woche nach der Hochzeit startet zudem im Grimaldi Forum eine Ausstellung über “Glanz und Größe europäischer Königshäuser“ mit rund 700 Ausstellungsstücken.

Fürst Albert II. von Monaco, der am 14. März 53 Jahre alt wird, und die Ex-Profi-Schwimmerin Charlene Wittstock sind seit etwa vier Jahren ein Paar. Im vergangenen Sommer hatten die 33-jährige Südafrikanerin und der zuvor als ewiger Junggeselle geltende Albert ihre Verlobung bekannt gegeben.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Sieg auf ganzer Linie. Til Schweiger muss eine Auseinandersetzung mit einer Frau bei Facebook nicht löschen. Die Richter erklären, warum der umstrittene Eintrag nicht …
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel
Bis zum Ende der Woche hat die norwegische Kronprinzessin alle Termine angesagt. Sie leidet an dem Lagerungsschwindel. Die Erkrankung gilt zwar als durchaus harmlos, ist …
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel
Umstrittener Facebook-Post: Richter gibt Til Schweiger recht
Til Schweiger hatte im September einen privaten Chatverlauf auf Facebook gepostet. Er musste sich vor Gericht verantworten. Nun hat der Richter das Urteil verkündet.
Umstrittener Facebook-Post: Richter gibt Til Schweiger recht
Kevin Hart hält niesende Gäste vom Baby fern
Eigentlich war ein großes Fest geplant: Doch nachdem er Vater geworden ist, will Komiker Kevin Hart Thanksgiving nun im kleinen Kreis feiern.
Kevin Hart hält niesende Gäste vom Baby fern

Kommentare