+
Ein Bild des Humoristen Vicco von Bülow alias Loriot hängt am Samstag in Brandenburg an der Havel während der Gedenkfeier in der St. Gotthardtkirche, Loriots Taufkirche.

Loriot: So trauert seine Geburtsstadt

Brandenburg/Havel - In Loriots Geburtsstadt Brandenburg/Havel haben die Menschen am Samstag in einer bewegenden Gedenkfeier Abschied von dem Humoristen Vicco von Bülow genommen.

Er war am 22. August in Ammerland am Starnberger See im Alter von 87 Jahren gestorben.

Loriot: So trauerte seine Geburtsstadt

Loriot: So trauerte seine Geburtsstadt

Unter den Trauernden in der St.Gotthardtkirche waren seine Witwe Rose-Marie und seine Tochter Susanne. Loriot hatte in der Stadt bis zu seinem dritten Lebensjahr gelebt. Seit 1993 war er dort Ehrenbürger. Während der Feierstunde wurden Fotos eingespielt, die Loriot bei seinen Besuchen zeigten. Zu DDR-Zeiten wurde er 1985 bei der Eröffnung einer Ausstellung begeistert empfangen. Nach der Wende setzte er sich mit Spendenaufrufen für den Dom der Stadt ein.

Loriot - ein Streifzug durch sein Leben

Loriot - ein Streifzug durch sein Leben

Loriot wurde Ende August in aller Stille im engsten Familienkreis auf dem Waldfriedhof Heerstraße in Berlin-Charlottenburg beigesetzt. Die Gemeinde Münsing in Bayern, wo Loriot viele Jahre lebte, plant Ende des Monats eine Gedenkveranstaltung.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Seltene Bilder von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Mit makellosem Make-Up und perfekt gestylt - so kennen wir Helene Fischer. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlagerkönigin eigentlich ungeschminkt aussieht. 
Seltene Bilder von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Argentinier radelt zur WM nach Moskau
Er hat 80 000 Kilometer in fünf Jahren zurückgelegt - auf dem Fahhrad. Jetzt ist der Argentinier Matyas Amaya in Moskau angekomen.
Argentinier radelt zur WM nach Moskau
Paul McCartney bedankt sich für Englands WM-Sieg
Das war ein Geburtstagsgeschenk in letzter Minute: Sir Paul McCartney war happy.
Paul McCartney bedankt sich für Englands WM-Sieg
Palina Rojinski: So freizügig zeigt sich die ARD-Expertin 
Palina Rojinski berichtet live von der WM 2018 aus Russland, ihrem ehemaligen Heimatland. Auf Instagram lässt die ARD-Expertin nun tief blicken.
Palina Rojinski: So freizügig zeigt sich die ARD-Expertin 

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.