+
Es muss nicht immer Gel oder Wachs sein: Schaumfestiger formt das Haar, pflegt es und schützt es vor zu viel Haartrocknerwärme. Foto: Kai Remmers

Gel oder Wachs? Das richtige Haarstyling-Produkt finden

Haare können störrisch sein, doch zum Glück gibt es in der Drogerie eine große Anzahl an Styling-Produkten. Doch welches Mittel eignet sich für welche Situation? Eine Übersicht von Gel über Wachs bis zu Schaumfestiger.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Mehrere Regalbretter umfasst das Haarstyling-Angebot in den Drogerien. Da gibt es Gel, Wachs, Schaum - nur eine Übersicht, welches Produkt eigentlich für welchen Zweck geeignet ist, gibt es häufig nicht. Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel hat die Fakten:

Gel: Dieses Produkt dient zum Stützen und Festigen der Frisur. Es überzieht die Haare mit einem stark festigendem Film, erklärt Huber. "Die Grundrezeptur von Gelen sind fettfreie, auf Wasser basierende Festiger-Formulierungen, die ihre spezifische Beschaffenheit durch Verdickungsmittel erhalten."

Wachs: Im Gegensatz zu Gel bleibt die Frisur mit Wachs formbar und geschmeidig. Wachse eignen sich vor allem zum Akzentuieren einzelner Haarpartien, erklärt Huber. Außerdem lassen sich widerspenstige Strähnen gut damit zähmen.

Schaumfestiger: Sie lassen sich im ganzen Haar einmassieren und beschränken sich meist nicht auf das Stylen einzelner Strähnen. Stattdessen sollen sie der kompletten Frisur Halt und Fülle geben. Schaumfestiger kann man ins nasse oder trockene Haar einmassieren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Ein Detail auf diesem Instagram-Foto von Ronaldo lässt die Fans rätseln
Cristiano Ronaldo posiert gerne. Seinen Instagram-Account füttert er regelmäßig mit neuen Bildern seiner Wenigkeit. Jetzt durfte auch Freundin Georgina mit aufs Foto. …
Ein Detail auf diesem Instagram-Foto von Ronaldo lässt die Fans rätseln

Kommentare