+
Der Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal verlassen am 12.02.2016 das Bundeskanzleramt in Berlin nach einem Treffen mit der Bundeskanzlerin.

In Berlin

George Clooney trifft syrische Flüchtlinge

Berlin - Hollywoodstar George Clooney (54) hat sich in Berlin mit Flüchtlingen getroffen. Eine Sprecherin eines Filmverleihs bestätigte den Besuch vom Freitag ohne weitere Details zu nennen.

Die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) veröffentlichte parallel auf ihrer Internetseite ein Bild von Clooney, seiner Frau Amal und syrischen Flüchtlingen.

Sie hätten mit Clooney darüber gesprochen, wie ihr Leben in Syrien gewesen sei, warum sie das Land verlassen hätten und wie ihre Zukunft in Deutschland aussehe, schrieb die Organisation. Das Treffen mit syrischen Familien sei eine Ehre gewesen, zitierte das IRC Clooney. Der Schauspieler ist zum Filmfestival Berlinale nach Berlin gekommen.

Clooney hatte am Freitag auch mit Kanzlerin Angela Merkel über Flüchtlinge gesprochen. Begleitet wurde er dort ebenfalls von seiner Frau, die Menschenrechtsanwältin ist, und vom früheren britischen Außenminister David Miliband. Miliband ist heute Präsident des IRC.

„Deutschland ist so etwas wie das leuchtende Vorbild, wenn es um Verantwortung in Europa geht“, sagte Clooney nach dem Besuch im Kanzleramt in einem ARD-Interview. Trotz aller Schwierigkeiten etwa in Köln leisteten die Freiwilligen wunderbare Arbeit und hießen Flüchtlinge willkommen, deren Familien getötet worden seien und die nach Deutschland gekommen seien, um zu überleben, sagte Clooney.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa
Michael Douglas darf sich über Familien-Nachwuchs freuen - dank eines ehemaligen Sorgenkindes. Der Schauspielstar kann die Niederkunft offenbar gar nicht mehr abwarten.
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa

Kommentare