+
Rapper Bushido sorgt mit seinen Songtexten manchmal für Furore.

Gericht erlaubt Jugendlichen Bushido-Besuch

Koblenz - Jugendliche dürfen ein Konzert von Rüpel-Rapper Bushido in Koblenz besuchen - das haben Richter ihnen erlaubt. Sogar Zehnjährige dürfen den derben Texten lauschen - unter einer Bedingung.

Die Stadt Koblenz darf Jugendlichen laut Urteil nicht verbieten, an diesem Samstag zum Bushido-Konzert zu gehen. Außerdem können nach einem entsprechenden Beschluss des Verwaltungsgerichts auch zehn bis 13 Jahre alte Kinder in Begleitung ihrer Eltern das Konzert besuchen, wie das Gericht am Freitag in Koblenz mitteilte.

Die Stadt hatte zuvor vom Konzertveranstalter gefordert, Minderjährigen nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten Zutritt zu gewähren. Kinder unter 14 Jahren sollten gar nicht den Auftritt von Bushido sehen dürfen. Dagegen hatte der Veranstalter Widerspruch eingelegt.

Eltern müssen entscheiden

Kindern die Teilnahme am Konzert zu verbieten, sei rechtswidrig, urteilten die Richter. Denn ob die “zweifelsohne derbe Gossensprache einiger Titel Bushidos“ Kindern zuzumuten sei, liege in der Entscheidung der Eltern. Der Staat dürfe nur dann eingreifen, wenn das Wohl des Kindes gefährdet sei.

Der Rapper Bushido stand zuletzt in Berlin vor Gericht, weil er einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes als “Vollidioten“ beschimpft haben soll. Zuvor war er wegen Beleidigung eines Polizisten bei einer Verkehrskontrolle zu 10 500 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare