+
Rapper Bushido sorgt mit seinen Songtexten manchmal für Furore.

Gericht erlaubt Jugendlichen Bushido-Besuch

Koblenz - Jugendliche dürfen ein Konzert von Rüpel-Rapper Bushido in Koblenz besuchen - das haben Richter ihnen erlaubt. Sogar Zehnjährige dürfen den derben Texten lauschen - unter einer Bedingung.

Die Stadt Koblenz darf Jugendlichen laut Urteil nicht verbieten, an diesem Samstag zum Bushido-Konzert zu gehen. Außerdem können nach einem entsprechenden Beschluss des Verwaltungsgerichts auch zehn bis 13 Jahre alte Kinder in Begleitung ihrer Eltern das Konzert besuchen, wie das Gericht am Freitag in Koblenz mitteilte.

Die Stadt hatte zuvor vom Konzertveranstalter gefordert, Minderjährigen nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten Zutritt zu gewähren. Kinder unter 14 Jahren sollten gar nicht den Auftritt von Bushido sehen dürfen. Dagegen hatte der Veranstalter Widerspruch eingelegt.

Eltern müssen entscheiden

Kindern die Teilnahme am Konzert zu verbieten, sei rechtswidrig, urteilten die Richter. Denn ob die “zweifelsohne derbe Gossensprache einiger Titel Bushidos“ Kindern zuzumuten sei, liege in der Entscheidung der Eltern. Der Staat dürfe nur dann eingreifen, wenn das Wohl des Kindes gefährdet sei.

Der Rapper Bushido stand zuletzt in Berlin vor Gericht, weil er einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes als “Vollidioten“ beschimpft haben soll. Zuvor war er wegen Beleidigung eines Polizisten bei einer Verkehrskontrolle zu 10 500 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lady Diana und Prinz Charles: Die große Liebeslüge
Die Märchenhochzeit zwischen Diana und Prinz Charles verfolgten Millionen Menschen in der ganzen Welt. Ebenso den erbitterten Rosenkrieg, als es zur Scheidung kam. Was …
Lady Diana und Prinz Charles: Die große Liebeslüge
Rebellen der Straße: Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy
Die Machtverhältnisse in der Mode verschieben sich. Das Unten strebt nach oben. Zu den Anführern dieser Revolte zählen Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy.
Rebellen der Straße: Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy
Kerstin Ott nach Hochzeit mit ihrer Karolina: Eine Sache ist noch ungewiss
In einem Interview hat Sängerin Kerstin Ott Details über ihre Hochzeit mit ihrer Freundin Karolina Köppen verraten. „Ein rauschendes Fest“, doch etwas fehlte.
Kerstin Ott nach Hochzeit mit ihrer Karolina: Eine Sache ist noch ungewiss
Prinzessin Alexia radelt zum Gymnasium
In den Niederlanden ist Radfahren schon lange hip. Dies gilt auch fürs Königshaus.
Prinzessin Alexia radelt zum Gymnasium

Kommentare