+
Rapper Samy Deluxe gibt neuerdings auch den Gastdozenten an der Uni Hamburg.

Professor Dr. Deluxe

Germanistik-Vorlesung mit Samy Deluxe

Hamburg - "Unter den Talaren der Muff von tausend Jahren" war gestern. Heute lehrt Hiphoper Samy Deluxe an der Uni Hamburg literarischen Rap in deutscher Sprache.

Rapper Samy Deluxe (35) hat sein Hiphop-Wissen mit Germanistik-Studenten an der Uni Hamburg geteilt. Der Musiker sprach am Dienstag im Kurs „Hiphop, Pop und Hamburger Schule“ über die literarische Qualität von Rap-Texten, die Vermarktung von Deutsch-Rap und das Kunstverständnis seines Schaffens. Mit dem sozialkritischen Hit „Weck mich auf“ feierte er 2001 seinen Durchbruch. Vor Kurzem brachte der Hamburger das Mixtape „Perlen vor die Säue“ heraus.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Sein Restaurant macht mit hohen Wasserpreisen Schlagzeilen. Nun hat Til Schweiger sein erstes Hotel eröffnet. Ganz in der Nähe von jeder Menge Wasser.
„Barefoot“ an der Ostsee - Til Schweiger eröffnet erstes Hotel
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot

Kommentare