+
Ausgerechnet Heino macht der Kirche Ärger.

Ärger um Songs

Görlitz verbietet Heino zwei Lieder

Görlitz - In der östlichsten Stadt Deutschlands gibt es Streit um Heino. Die evangelische Kreuzkirchengemeinde in Görlitz hatte Probleme mit zwei Songs des Volksmusiksängers - und verbot sie ihm.

Heino wollte bei seinem Konzert am Samstag in der Kirche unter anderem das Lied „Sonne“ der umstrittenen Band Rammstein und den Titel „Junge“ von den Ärzten zum Besten geben. Doch in Görlitz werden sie bei seinem Auftritt nicht zu hören sein. Hier setzte sich der Gemeindekirchenrat durch. Ein „klassisches Kirchenkonzert“ sei angekündigt und auch nur einem solchen habe man zugestimmt, hieß es von Seiten der evangelischen Gemeinde.

„Es ist nicht unser Wunsch, dass er das hier singt, das ist so nicht besprochen“, sagte der Pfarrer der Gemeinde, Albrecht Bönisch, der „Sächsischen Zeitung“ (Freitag). Der Tourveranstalter des Sängers sieht kein Problem: „Auch in den aktuellen Musikstücken sind christliche Botschaften enthalten, die zum Nachdenken anregen sollten“, schreibt der Konzertveranstalter in einer Mitteilung.

Die beiden Musikstücke sind in allen Konzerten seiner Kirchentournee unter dem Titel „Die Himmel rühmen“ vorgesehen, zuletzt sang Heino sie in der Erfurter Thomaskirche und der Christuskirche in Koblenz.

Zwei Songs von der neuen Platte sollen bei dem Konzert in Görlitz trotzdem erklingen dürfen. Nenas „Leuchtturm“ und „Ein Kompliment“ von Sportfreunde Stiller darf Heino singen.

KNA

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So rührend verabschiedet sich Máxima von ihrer verstorbenen Schwester
Königin Máxima trauert um ihre Schwester. Am Dienstag hat sie rührende Worte für die verstorbene Inés gefunden.
So rührend verabschiedet sich Máxima von ihrer verstorbenen Schwester
Queen schenkt Harry und Meghan neues Zuhause - doch Gebäude birgt gruseliges Geheimnis
Königin Elizabeth hat Prinz Harry und seiner Ehefrau Meghan einen eigenen Landsitz zur Hochzeit geschenkt. Doch das Anwesen namens York Cottage hat eine gruselige …
Queen schenkt Harry und Meghan neues Zuhause - doch Gebäude birgt gruseliges Geheimnis
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - ein Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - ein Detail bringt Fans auf die Palme
„Phänomenal“? Deutschland hört zu WM offenbar am liebsten Pietro Lombardi
Für die deutsche Nationalmannschaft läuft‘s nicht besonders. Für Pietro Lombardi dafür ganz hervorragend: Der DSDS-Star könnte im Rennen um den WM-Hit so einige Stars …
„Phänomenal“? Deutschland hört zu WM offenbar am liebsten Pietro Lombardi

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.