+
Vaclav Havel

Goldene Henne für Vaclav Havel

Berlin - Der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel wird in diesem Jahr mit der Goldenen Henne für sein politisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Dies teilte die Zeitschrift “Super-Illu“ am Mittwoch mit. Als Held der friedlichen Revolution vor 20 Jahren habe er sich unter anderem um die DDR-Bürger in der Prager Botschaft verdient gemacht, hieß es zur Begründung.

Mit dem ostdeutschen Medienpreis in der Sparte Politik sind seit 1995 unter anderen der frühere deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher, der frühere sowjetische Staatschef Michael Gorbatschow sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Horst Köhler ausgezeichnet worden. Er wird am 30. September in Berlin übergeben.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwarzenegger klimpert auf Dom-Orgel in Passau
Der Filmstar und ehemalige kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat im Passauer Dom Orgel gespielt.
Schwarzenegger klimpert auf Dom-Orgel in Passau
Box-Legende Jake LaMotta stirbt mit 95 Jahren
Der legendäre Box-Champion Jake LaMotta ist tot. Der frühere Weltmeister im Mittelgewicht, dessen Leben die Vorlage für einen erfolgreichen Hollywood-Film mit Robert De …
Box-Legende Jake LaMotta stirbt mit 95 Jahren
Mailänder Modewoche: Gucci ist im Widerstand
Die Modewelt blickt wieder gebannt nach Mailand. In der lombardischen Metropole gab Gucci jetzt den Startschuss zu den Shows der "Milano Moda Donna".
Mailänder Modewoche: Gucci ist im Widerstand
Eine künstliche Insel für Alba
Der wohl einzige wildlebende Albino-Orang-Utan der Welt soll besonders geschützt werden. Tierschützer in Indonesien wollen dem fünf Jahre alten Weibchen ein "freies und …
Eine künstliche Insel für Alba

Kommentare