Goldene Kamera:

- Berlin - Vicco von Bülow alias Loriot erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis der Goldenen Kamera. "Der Gentleman des deutschen Humors hat diesen Preis verdient", sagte Jörg Walberer, Chefredakteur der TV-Zeitschrift "Hörzu", am Sonntag in Berlin. Loriot feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Die Goldenen Kameras in 16 Kategorien werden am 4. Februar im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt verliehen.

<P> Zu dem Festakt werden auch Hollywoodstars wie Hugh Grant, Dustin Hoffman oder Salma Hayek erwartet.</P><P>In diesem Jahr wählte erstmals eine "Academy" aus 78 ehemaligen Preisträgern die Gewinner aus. Bisher war das Aufgabe der "Hörzu"- Redaktion. "Diese Jury gibt mit ihrer versammelten Sachkenntnis dem Preis einen noch höheren Stellenwert" sagte Walberer. Neu sind in diesem Jahr ebenfalls ein Preis für den besten Werbespot und die "Curd Jürgens Gedächtniskamera" für männliche Nachwuchsschauspieler. Bisher wurde nur der weibliche Nachwuchs mit der "Lilli Palmer Gedächtniskamera" ausgezeichnet.</P><P>Einige der Preisträger stehen schon fest: So werden die No Angels als die beste Pop-Gruppe ausgezeichnet. Als beste internationale Schauspieler reisen Salma Hayek und Hugh Grant an, Dustin Hoffman bekommt für sein Lebenswerk die Goldene Kamera. Für ihr musikalisches Lebenswerk werden Elton John und Helmut Lotti geehrt. Thomas Gottschalk moderiert die Verleihung, zu der 900 Gäste geladen sind. Fans können die Gala live auf einer Großbildleinwand auf dem Gendarmenmarkt verfolgen, das ZDF zeigt die Veranstaltung am Freitag, den 7. Februar ab 21.15 Uhr.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ein träges Ei aus Japan erobert junge Herzen
Ein Held in Eier-Gestalt verzückt seit einigen Jahren seine Fans in Japan. Nun könnte ein weltweiter Siegeszug folgen.
Ein träges Ei aus Japan erobert junge Herzen
Prinz Harry legt überraschendes Geständnis ab
So offen hat bisher noch kein Angehöriger des Königshauses über das Thema gesprochen: Doch nun legte Prinz Harry in einem Interview ein überraschendes Geständnis ab.
Prinz Harry legt überraschendes Geständnis ab
Kuschel-Diplomatie: Zwei Pandas in Berlin
Es fehlte nur noch der rote Teppich: Berlin hat seinen beiden neuen Pandabären für den Zoo bei ihrer Ankunft aus China einen hochoffiziellen Empfang am Flughafen …
Kuschel-Diplomatie: Zwei Pandas in Berlin
Tilda Swinton wollte nur einen einzigen Film drehen
Sie wollte nur einen Auftritt absolvieren. Aber Tilda Swinton enfindet sich immer wieder neu.
Tilda Swinton wollte nur einen einzigen Film drehen

Kommentare