+
Anna Loos und Ulrich Tukur sind für die Goldene Kamera nominiert.

Die Nominierungen für die Goldene Kamera

Berlin - Die Schauspieler Ulrich Tukur, Anna Loos und Nina Kunzendorf sind für die Goldene Kamera nominiert. Wer sonst noch Chancen auf die begehrte Trophäe hat:

Nominiert sind auch Carolina Vera, Herbert Knaup und Max Riemelt. Sie alle gehen in der Kategorie “beste deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler“ ins Rennen, wie die “Hörzu“ am Mittwoch mitteilte.

Kunzendorf spielt in “In aller Stille“ (ARD/BR) eine Polizistin mit starken inneren Konflikten. Loos verkörpert in “Wohin mit Vater?“ (ZDF) eine Frau, die sich um ihren pflegebedürftigen Vater sorgt. Im Drama “Schutzlos“ (ZDF) ist Vera in der Rolle einer illegalen Einwanderin zu sehen.

Goldene Kamera 2010: Hollywood zu Gast in Berlin

Goldene Kamera: Hollywood zu Gast in Berlin

Knaup ist für seine Rolle als NS-Täter Adolf Eichmann in “Eichmanns Ende“ (ARD/NDR/SWR) nominiert. Riemelt spielt in der Krimiserie “Im Angesicht des Verbrechens“ (ARD/WDR) den Polizisten Marek Gorsky. Tukur geht mit der “Tatort“-Jubiläumsfolge “Wie einst Lilly“ (ARD/HR) an den Start. Der Krimi spürt einem Fall aus der RAF- Zeit nach und war Tukurs erster “Tatort“ als Ermittler Felix Murot.

Die 46. Goldene Kamera wird am 5. Februar 2011 in Berlin verliehen. Das ZDF überträgt die Gala live. Moderator ist der Entertainer Hape Kerkeling.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare