+
Anna Loos und Ulrich Tukur sind für die Goldene Kamera nominiert.

Die Nominierungen für die Goldene Kamera

Berlin - Die Schauspieler Ulrich Tukur, Anna Loos und Nina Kunzendorf sind für die Goldene Kamera nominiert. Wer sonst noch Chancen auf die begehrte Trophäe hat:

Nominiert sind auch Carolina Vera, Herbert Knaup und Max Riemelt. Sie alle gehen in der Kategorie “beste deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler“ ins Rennen, wie die “Hörzu“ am Mittwoch mitteilte.

Kunzendorf spielt in “In aller Stille“ (ARD/BR) eine Polizistin mit starken inneren Konflikten. Loos verkörpert in “Wohin mit Vater?“ (ZDF) eine Frau, die sich um ihren pflegebedürftigen Vater sorgt. Im Drama “Schutzlos“ (ZDF) ist Vera in der Rolle einer illegalen Einwanderin zu sehen.

Goldene Kamera 2010: Hollywood zu Gast in Berlin

Goldene Kamera: Hollywood zu Gast in Berlin

Knaup ist für seine Rolle als NS-Täter Adolf Eichmann in “Eichmanns Ende“ (ARD/NDR/SWR) nominiert. Riemelt spielt in der Krimiserie “Im Angesicht des Verbrechens“ (ARD/WDR) den Polizisten Marek Gorsky. Tukur geht mit der “Tatort“-Jubiläumsfolge “Wie einst Lilly“ (ARD/HR) an den Start. Der Krimi spürt einem Fall aus der RAF- Zeit nach und war Tukurs erster “Tatort“ als Ermittler Felix Murot.

Die 46. Goldene Kamera wird am 5. Februar 2011 in Berlin verliehen. Das ZDF überträgt die Gala live. Moderator ist der Entertainer Hape Kerkeling.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

ZDF-Serien geben den Ton an
Sommerwetter in Deutschland - entsprechend gering war die Resonanz auf das Fernsehprogramm am Freitagabend. Am besten lief es noch für die ZDF-Krimiserien.
ZDF-Serien geben den Ton an
Zufall führte zum Einsatz für obdachlose Frauen
Jutta Speidel ist als Schauspielerin bekannt. Neben ihrem Beruf setzt sich die 64-Jährige für obdachlose Mütter und Kinder an. Ihr Engagement begann mit einer Autopanne.
Zufall führte zum Einsatz für obdachlose Frauen
Als Otto "Schnauze" rief - weil Udo nachts trommelte
Otto plaudert aus dem Nähkästchen: In den 70er Jahren wohnte er mit Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen zusammen. Beide hätten ihn oft nachts nicht schlafen …
Als Otto "Schnauze" rief - weil Udo nachts trommelte
Sammlung von Robin Williams wird versteigert
Robin Williams war in Hollywood ein gefeierter Star. Nun wird die Sammlung des 2014 verstorbenen Schauspielers versteigert. Das Datum der Auktion steht bereits fest.
Sammlung von Robin Williams wird versteigert

Kommentare