Gracia-Manager fliegt aus Grand-Prix-Delegation

- Hamburg - Nach dem Chart-Skandal hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) den Manager von Sängerin Gracia, David Brandes, aus der offiziellen deutschen Delegation für den Eurovision Song Contest geworfen. Das gelte jedoch nicht für Gracia, die bei der ZuschauerAbstimmung gewonnen und deshalb die Teilnahme an dem Wettbewerb verdient habe, teilte der NDR-Verantwortliche Jürgen Meier-Beer am Mittwoch in Hamburg mit. Es gebe keine rechtliche Handhabe, dieses Votum für ungültig zu erklären.

Brandes hatte am Vortag erstmals Chart-Manipulationen zugegeben. In der ZDF-Talkshow "Johannes B. Kerner" erklärte Brandes, er habe in den ersten Wochen nach dem Erscheinen gezielt rund 2000 Gracia-CDs gekauft, damit Gracia in den Hitparaden höher eingestuft wird. Andernfalls seien für die Künstlerin Wettbewerbsnachteile zu befürchten gewesen, meinte der 36-Jährige, gegen den die Staatsanwaltschaft Lörrach ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue und Betrugs eingeleitet hat.<BR><BR>Brandes ist nicht nur Manager der Sängerin, sondern hat den Grand-Prix-Beitrag "Run & Hide" auch komponiert. Daher würde er zu der deutschen Teilnehmer-Gruppe zählen, die unter der Leitung von MeierBeer zu dem Wettbewerb am 21. Mai in Kiew reist. Der NDR habe seine Entscheidung auch der European Broadcasting Union (EBU) mitgeteilt, dem Veranstalter des European Song Contest, ergänzte ein Sprecher. Solange er kein Hausverbot habe, könne sich Brandes aber eine Eintrittskarte besorgen und als Zuschauer an der Veranstaltung teilnehmen. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Make-up-Pinsel gelegentlich mit Shampoo waschen
Eine gesunde Haut ist wichtig - besonders im Gesicht, wo sie täglich gesehen wird. Make-up wird häufig verwendet, um der eigenen Erscheinung den letzten Schliff zu …
Make-up-Pinsel gelegentlich mit Shampoo waschen
Nassrasur bietet Männern mehr Kontrolle
Die perfekte Rasur erhalten Männer nur mit einem Nassrasierer. Davon ist Bartexperte Jürgen Burkhardt überzeugt. Er erklärt, warum er vor allem Männern mit starkem …
Nassrasur bietet Männern mehr Kontrolle
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir

Kommentare