+
Hape Kerkeling ist ein Gand-Prix-Fan.

Grand-Prix: Hape Kerkeling erfüllt sich Traum

Hamburg - Hape Kerkeling bezeichnet sich selbst als großen Grand-Prix-Fan. In diesem Jahr wird sich der Komiker beim Finale des Eurovision Song Contest einen Traum erfüllen.

Beim Finale des Eurovision Song Contest am 29. Mai wird der Moderator und Komiker das deutsche Zuschauervotum verkünden. “Das war schon immer mein großer Traum. Einmal sagen “Twelve points“ - ich freue mich sehr darauf“, sagte Kerkeling zu der Entscheidung, die der verantwortliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Mittwoch bekanntgab. Von 1989 bis 1991 hatte Kerkeling dreimal den deutschen Vorentscheid zum Grand Prix moderiert.

Der 45-Jährige wird am Finaltag ab 20.15 Uhr durch die Sendung “ESC 2010 - Countdown für Oslo“ führen, die traditionell von der Hamburger Reeperbahn übertragen wird. Von dort aus werden auch die deutschen Punkte für die Wettbewerbsteilnehmer verkündet.

Das Finale wird ab 21.00 Uhr in der ARD live übertragen. Auch die beiden Halbfinals werden live gezeigt: Das erste am 25. Mai um 21.00 Uhr ist im NDR-Fernsehen zu sehen, dabei sind auch die deutschen Zuschauer stimmberechtigt. Das zweite Semifinale wird am 27. Mai um 21.00 Uhr beim Digitalsender Einsfestival gezeigt, Deutschland darf dabei nicht abstimmen.

Die besten zehn Teilnehmer jedes Halbfinales erreichen das Finale, für das Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Vorjahressieger Norwegen automatisch qualifiziert sind. Für Deutschland geht in diesem Jahr die 18-jährige Lena Meyer-Landrut mit dem Song “Satellite“ an den Start.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren
Das Ehepaar gab die Trennung in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Stiller und Taylor wollen als sorgende Eltern verbunden bleiben und ihre beiden Kinder weiter …
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren

Kommentare