+
Anke Engelke (L), Stefan Raab and Judith Rakers bei einer der Generalproben

Grand Prix: Zoll beschlagnahmt Fan-Artikel

Dortmund - Der Zoll hat am Flughafen 759 Fanartikel für den Eurovision Song Contest (ESC) beschlagnahmt. Ein 31-Jähriger hatte sie durch den "grünen" Ausgang schmuggeln wollen. Um welche Artikel es sich handelt:

Die Textilien befanden sich im Reisegepäck eines 31-jährigen Fluggastes aus Serbien, wie eine Sprecherin des Hauptzollamts Dortmund am Donnerstag mitteilte.

Lesen Sie dazu auch:

Lena vs. Elstner: Zicken-Auftritt oder blöde Fragen?

Der mit großem Gepäck reisende Mann wollte den Flughafen bereits am Dienstag durch den “grünen“ Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen. In seinen Koffern fanden die Zollbeamten 759 T-Shirts, Muskel-Shirts und Schals, die mit dem Logo “Eurovision Song Contest 2011“ bedruckt waren. Dazu befanden sich noch Flaggen von unterschiedlichen Teilnehmerstaaten im Gepäck, ebenso wie Siebdruckrahmen mit Farbabzieher. Damit hätte der Mann in Deutschland weitere Textilien bedrucken können.

Süß und hauteng: So macht sich Lena heiß auf den Song Contest

Süß und hauteng: So macht sich Lena heiß auf den Song Contest

Für diese Textilien muss nach dem Außenwirtschaftsrecht ein Ursprungszeugnis vorgelegt werden, was der Reisende aber nicht beibringen konnte. Auch konnten keine Informationen zum Zollwert gemacht werden.

Die Waren wurden sichergestellt und landen nach Angaben der Zollsprecherin vermutlich in der Müllverbrennungsanlage. Gegen den 31-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Er ist ein Monster aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett. Jetzt gibt es eine "zweite Chance" für das unappetitliche Gebilde aus der Londoner Kanalisation.
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Avril Lavigne - dieser Name birgt Gefahr. Jedenfalls, wenn man den US-Softwarehersteller McAfee fragt.
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Seit vielen Jahren sitzen Dieter Bohlen und Bruce Darnell Seite an Seite in der Jury der RTL-Castingshow "Das Supertalent". Seinen "Zwilling" lobt der Pop-Titan in den …
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst
Es war in letzter Zeit still geworden um Sam Smith. Freunde und Familie standen für ihn im Vordergrund. Immer wieder aber sehnte sich der Sänger während seiner Auszeit …
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst

Kommentare