Grand-Prix-Chef kritisiert Dieter Thomas Heck

- Berlin - Der Unterhaltungschef des Norddeutschen Rundfunks (NDR), Jürgen Meier-Beer, wehrt sich gegen Kritik am neuen Konzept des Schlager-Grand-Prix. "Dieter Thomas Heck sollte man dafür, dass er einen modernen internationalen Musikwettbewerb mit traditionellem deutschen Liedgut bestücken will, als Vaterlandsverräter bezeichnen", sagte Meier-Beer der "tageszeitung" (Montag). Er ist auch für den deutschen Part beim Grand Prix verantwortlich.

<P>Das neue Konzept der musikalischen Vorentscheidung sieht vor, dass jeder Bewerber mit einem Video beim Musiksender VIVA vertreten sein muss. Dort gibt es so gut wie nie Schlager zu hören. Heck, ehemaliger Moderator der ZDF-Hitparade und Gastgeber der Sendung "Melodien für Millionen", hatte neben anderen diese Pläne verurteilt. Der NDR- Unterhaltungschef sagte der "taz", Hecks "Leitkultur würde ebenso in die Niederlage führen, wie es Russland passiert wäre, hätte es voriges Jahr stalinistische Balalaikas statt t.A.T.u entsandt."</P><P>VIVA engagiere sich für solche deutsche Musikproduktionen, die in den nationalen Charts Chancen haben und zugleich dem internationalen Geschmack entsprechen, sagte Meier-Beer weiter. Dies seien genau die Kriterien, um die es bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest gehen müsse.</P><P>Bei der deutschen Vorentscheidung am 19. März in Berlin gehen unter anderen Sabrina Setlur, Scooter und Wonderwall an den Start. Das Finale findet am 15. Mai in Istanbul statt. Gastgeber Türkei hatte den Sangeswettbewerb im vergangenen Jahr gewonnen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kerstin Ott nach Hochzeit mit ihrer Karolina: Eine Sache ist noch ungewiss
In einem Interview hat Sängerin Kerstin Ott Details über ihre Hochzeit mit ihrer Freundin Karolina Köppen verraten. „Ein rauschendes Fest“, doch etwas fehlte.
Kerstin Ott nach Hochzeit mit ihrer Karolina: Eine Sache ist noch ungewiss
Prinzessin Alexia radelt zum Gymnasium
In den Niederlanden ist Radfahren schon lange hip. Dies gilt auch fürs Königshaus.
Prinzessin Alexia radelt zum Gymnasium
Big Ben wird saniert - Wie lange wird das Geläut verstummen?
Für die einen ist es der Herzschlag der Demokratie, für die anderen nur Glockengebimmel: Der Big Ben soll vier Jahre lang nicht schlagen. Das beschäftigt die höchsten …
Big Ben wird saniert - Wie lange wird das Geläut verstummen?
Rapper Kollegah soll satte Geldstrafe wegen Fan-Attacke zahlen
Wegen einer Attacke auf einen Fan während eines Konzerts in Leipzig soll Rapper Kollegah eine satte Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro zahlen.
Rapper Kollegah soll satte Geldstrafe wegen Fan-Attacke zahlen

Kommentare