+
Der frischgebackene Russe Gérard Depardieu hat Frankreichs Steuerpolitik heftig kritisiert.

Darum wurde der Schauspieler Russe

Gérard Depardieu: "Frankreich ist traurig"

Moskau - Der Schauspieler Gérard Depardieu, seit kurzem russischer Staatsbürger, findet die französische Steuerpolitik übertrieben. Seine Heimat habe er aber aus anderen Gründen verlassen.

Seit Anfang 2013 ist Gérard Depardieu ein Russe - so steht es in seinem Pass. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte ihm per Anordnung die russische Staatsbürgerschaft verliehen. Für den 64-jährigen Schauspieler sind damit in finanzieller Hinsicht immense Vorteile verbunden: Zwar hat Frankreich die von Präsident Francois Hollande geplante Reichensteuer von 75 Prozent gestoppt, doch der russische Steuersatz von 13 Prozent ist konkurrenzlos niedrig.

Dabei hat Depardieu Frankreich gar nicht aus steuerlichen Gründen verlassen, wie das russische Nachrichtenportal RIA Novosti berichtet: Die "übertriebene" Steuerpolitik der französischen Regierung lasse zwar für ihn darauf schließen, dass sie sich mit ihrer Arbeit nicht auskenne. Seinem Geburtsland habe er aber den Rücken zugekehrt, weil Frankreich "traurig und antriebslos" sei. Depardieu ist sich sicher, dass es auch seinen früheren Landsleuten so geht: "Ich glaube, die Franzosen haben davon die Nase voll."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Astronaut Gene Cernan im Alter von 82 Jahren gestorben
Washington - Der US-Astronaut Gene Cernan, der als letzter Mensch auf dem Mond war, ist tot. Cernan sei im Alter von 82 Jahren am Montag gestorben, teilte die Nasa mit.
Astronaut Gene Cernan im Alter von 82 Jahren gestorben
Pink schmeißt "Große-Schwester-Party"
Ende Dezember brachte Rocksängerin Pink ihr zweites Kind zur Welt. Nun feiert sie ihre ältere Tochter Willow in deren neuen Rolle als große Schwester
Pink schmeißt "Große-Schwester-Party"
Reese Witherspoon wird mit ihrer Tochter verwechselt
Nicht wenige Kinder scheinen ihren Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein. Zwischen Schauspielerin Reese Witherspoon und ihrer Tochter Ava ist die äußerliche …
Reese Witherspoon wird mit ihrer Tochter verwechselt
Bekannt aus „Dittsche“: Schauspieler Franz Jarnach ist tot 
Hamburg - Mit einem einzigen Satz wurde Franz Jarnach als Figur in der Impro-Kultserie „Dittsche“ zur Hamburger Ikone. Jetzt ist der Musiker und Schauspieler im Alter …
Bekannt aus „Dittsche“: Schauspieler Franz Jarnach ist tot 

Kommentare