Grönemeyer: Neues Album auf der Spree präsentiert

Berlin - Mit einem Dampferausflug auf der Spree hat Herbert Grönemeyer in Berlin sein neues Album "Schiffsverkehr" vorgestellt. Bei der Fahrt bekamen etwa 200 Freunde und Medienvertreter am Dienstag das komplette Album vorgespielt.

“Herbie“ war jedoch nicht an Bord. Im Anschluss gab der 54-Jährige aber eine “interaktive“ Pressekonferenz im Haus der Kulturen der Welt. Sie war auch im Web zu sehen. “Schiffsverkehr“ erscheint an diesem Freitag. Es ist Grönemeyers 13. Studioalbum. Grönemeyer sprach über die Arbeit an dem Album, das zum Teil in Stockholm entstand, und trug am Flügel einige der neuen Songs vor. Wer wollte, konnte die Show im Internet über einen Live-Stream sowie bei einigen Radiosendern verfolgen. “Für mich sind Schiffe immer so ein Gefühl von Freiheit“, erklärte Grönemeyer den Albumtitel.

Die erste Single-Auskopplung, nach der das Album benannt ist, wurde bereits Anfang Februar veröffentlicht. Der Song mit Rock- und Elektronik-Elementen schaffte es aus dem Stand in die Top 10 der deutschen Charts. Am 24. März stellt Grönemeyer die Single in Berlin beim Deutschen Musikpreis Echo vor. Ende Mai geht er dann auf Stadiontournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Grönemeyer ist einer der erfolgreichsten deutschen Sänger. Seine Alben wie “4630 Bochum“ oder “Mensch“ verkauften sich millionenfach, mehrfach gewann der Künstler den Musikpreis Echo. Grönemeyer machte sich auch als Schauspieler einen Namen, etwa in Wolfgang Petersens Antikriegsfilm “Das Boot“ (1981).

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump-Sohn fordert: Disney soll Johnny Depp entlassen
Nachdem Schauspieler Johnny Depp im „Scherz“ zum Mord an Donald Trump aufgerufen hatte, schaltet sich jetzt seine Familie via Twitter ein.
Trump-Sohn fordert: Disney soll Johnny Depp entlassen
"Winnetou I": Das bessere Amerika liegt im Sauerland
Im Sauerland ist Amerika noch so, wie viele Deutsche es sich wünschen. Dank Winnetou triumphiert jedes Mal das Edle und Gute. Deshalb hält man sich hier auch streng an …
"Winnetou I": Das bessere Amerika liegt im Sauerland
Willow Smith sammelt Müll auf griechischer Insel ein
Die Tochter eines Hollywood-Stars sammelt während eines Griechenland-Urlaubs Müll am Strand und belegt ihre abenteuerliche Unternehmung mit Foto-Posts. Die Follower …
Willow Smith sammelt Müll auf griechischer Insel ein
Witz über Trump-Anschlag: Johnny Depp entschuldigt sich
Nur ein "schlechter" Witz: Der Hollywood-Star hatte mit einem Spruch über ein Attentat auf US-Präsident Trump für Wirbel gesorgt. Nun rudert Depp zurück und entschuldigt …
Witz über Trump-Anschlag: Johnny Depp entschuldigt sich

Kommentare