+
Die Vorbereitungen für den 90. Geburtstag von Queen Elizabeth laufen auf Hochtouren.

Gefeiert wird im Juni

Große Pläne für 90. Geburtstag der Queen

London - Nächstes Jahr im April wird Queen Elizabeth II. stolze 90 Jahre alt. Die Planung für eine gigantische Feier läuft schon jetzt auf Hochtouren. Gefeiert wird traditionell im Juni. 

Zum 90. Geburtstag der Queen, nächstes Jahr wird auf der Straße vor dem Buckingham-Palast eine riesiges Fest für mehr als 600 Organisationen steigen, deren Schirmherrin Elizabeth II. ist. Rund 10 000 Gäste sollen den am Donnerstag veröffentlichten Plänen zufolge an langen Tafeln auf der „Mall“ speisen, auf der häufig feierliche Umzüge stattfinden.

Das Fest soll ein Höhepunkt während eines Wochenendes werden, an dem das Land den runden Geburtstag der Monarchin feiert. Am Freitag, 10. Juni 2016 ist ein Dankesgottesdienst in der Kathedrale St. Paul's geplant, am Samstag dann jährlich stattfindende Geburtstagsparade Trooping the Colour. Das Fest vor dem Palast am Sonntag organisiert Queen-Enkel Peter Phillips mit der Event-Agentur Sports Entertainment Ltd.

„Wir wollen ihre Dienste für all ihren Organisationen und Wohlfahrtseinrichtungen widerspiegeln“, sagte Phillips der Nachrichtenagentur PA. Auch seine Cousins Prinz William und Prinz Harry sollen teilnehmen. Die Queen sei über die Pläne auf dem Laufenden und „begeistert“.

Königin Elizabeth II. wird kommendes Jahr am 21. April 90 Jahre alt. Gefeiert wird der Geburtstag britischer Monarchen aber traditionell im Juni, weil die Chancen auf gutes Wetter für die Parade dann besser stehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren
Das Ehepaar gab die Trennung in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Stiller und Taylor wollen als sorgende Eltern verbunden bleiben und ihre beiden Kinder weiter …
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren

Kommentare