+
Grünen-Chefin Claudia Roth ist leidenschaftlicher Fußballfan und sammelt auch Bilder der Starkicker.

Grünen-Chefin sammelt Panini-Bildchen

München - Grünen-Chefin Claudia Roth ist leidenschaftlicher Fußballfan und sammelt auch Bilder der Starkicker. Außerdem begeistert sie sich für die "Sportschau". Jetzt verriet sie ihre Sport-Lektüre.

“Fußballfieber war noch nie eine reine Männerkrankheit. Frauen haben genauso viel Ahnung“, sagte die Politikerin der Illustrierten “Bunte“. Sie selbst sei von ihrem Vater Ende der 1960er-Jahre mit dem Fußballfieber angesteckt worden. Sie sammle Panini-Bildchen, sehe “Sportschau“ und lese Fußballzeitschriften. Schade findet sie allerdings, dass so gut wie nie über Frauenfußball berichtet werde.

30 Jahre “Die Grünen”: Das wurde aus den Gründungsmitgliedern

Die Grünen: Das wurde aus den Gründungsmitgliedern

Gefragt, wen sie in einer Politiker-Fußballmannschaft aufstellen würde, nannte Roth unter anderem Karl Theodor zu Guttenberg (CSU). “Der macht auf dem Platz was her“, sagte sie. Dirk Niebel (FDP) “käme in die Abwehr, wobei er sicher dauernd foulen würde.“ Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) würde bei Roth zur Torfrau, da sie groß und sportlich sei, und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen käme in den Sturm. Ihre eigenen Fähigkeiten beurteilte Roth selbstkritisch: “Ich würde Linksaußen spielen. Ich könnte aber nicht so viel rennen, würde nur nach vorn arbeiten“ sagte sie.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau
Ein Orgelkonzert im Passauer Dom - das war schon immer ein Herzenswunsch des Action-Stars. Und dann durfte Arnold Schwarzenegger auch noch selbst ran.
Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau
Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer
Nach vielen Jahren und Erfolgen in den USA ist Schauspieler Jürgen Prochnow zurück in seine Heimatstadt Berlin gezogen. Der Ausgang der US-Wahlen hat seine Entscheidung …
Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer
Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer
Das verheerende Erdbeben in Mexiko hat zu einer großen Welle der Solidarität geführt. Immer mehr Prominente spenden für die Opfer. Darunter auch die in Mexiko geborene …
Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Rein oder raus - ob das Hemd in der Hose oder darüber getragen werden sollte, ist eine der wenigen Modefrage, die sogar männliche Modemuffel interessiert. Die Antwort …
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt

Kommentare