+
Grünen-Chefin Claudia Roth ist leidenschaftlicher Fußballfan und sammelt auch Bilder der Starkicker.

Grünen-Chefin sammelt Panini-Bildchen

München - Grünen-Chefin Claudia Roth ist leidenschaftlicher Fußballfan und sammelt auch Bilder der Starkicker. Außerdem begeistert sie sich für die "Sportschau". Jetzt verriet sie ihre Sport-Lektüre.

“Fußballfieber war noch nie eine reine Männerkrankheit. Frauen haben genauso viel Ahnung“, sagte die Politikerin der Illustrierten “Bunte“. Sie selbst sei von ihrem Vater Ende der 1960er-Jahre mit dem Fußballfieber angesteckt worden. Sie sammle Panini-Bildchen, sehe “Sportschau“ und lese Fußballzeitschriften. Schade findet sie allerdings, dass so gut wie nie über Frauenfußball berichtet werde.

30 Jahre “Die Grünen”: Das wurde aus den Gründungsmitgliedern

Die Grünen: Das wurde aus den Gründungsmitgliedern

Gefragt, wen sie in einer Politiker-Fußballmannschaft aufstellen würde, nannte Roth unter anderem Karl Theodor zu Guttenberg (CSU). “Der macht auf dem Platz was her“, sagte sie. Dirk Niebel (FDP) “käme in die Abwehr, wobei er sicher dauernd foulen würde.“ Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) würde bei Roth zur Torfrau, da sie groß und sportlich sei, und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen käme in den Sturm. Ihre eigenen Fähigkeiten beurteilte Roth selbstkritisch: “Ich würde Linksaußen spielen. Ich könnte aber nicht so viel rennen, würde nur nach vorn arbeiten“ sagte sie.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare