+
Modedesigner Guido Maria Kretschmer stellte am Mittwoch seine neue "Plus Size"-Kollektion in München vor.

Neue "Plus Size"-Kollektion

Guido Maria Kretschmer über Mode für Mollige

München - Am Mittwoch hat Designer Guido Maria Kretschmer in München eine neue Kollektion vorgestellt. Dabei äußerte er sich auch zum Thema Kleidung für kurvige Frauen.

Mode für füllige Frauen ist aus Sicht von Designer Guido Maria Kretschmer (49) oft nicht mehr als nur Verpackung. „Auch eine Frau mit Größe 44 hat das Recht, Leggings zu tragen, wenn sie sich darin wohlfühlt“, sagte Kretschmer am Mittwoch bei der Vorstellung einer Kollektion in München. „Frauen, die eine Nummer größer haben, sind häufig sehr feminine Frauen.“ Es ist bereits Kretschmers zweite „Plus Size“-Kollektion.

Oft sei Mode für Dickere weder schön noch im Trend, oft gehe es eher ums Verhüllen als ums Kleiden, sagte er. Kretschmer räumte auch mit dem Vorurteil auf, dickere Frauen dürften keine Streifen tragen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass das auch geht. Es ist dann eben ein bisschen mehr Streifen.“ Und das kleine Schwarze sei bei manchen Frauen eben „das große Dunkle“. Ein wirkliches No-Go gebe es nicht, sagte er. Es sei denn, „man merkt, dass man sich lächerlich macht“.

Kretschmer bedauerte, dass viele Frauen sich heute bei einer Kleidergröße 38 schon zu dick fühlten. „Unser Blick hat sich so verändert“, sagte er. „Diesem Ideal kommen viele Frauen nicht mehr nach.“ Kretschmer hat die Frühjahr/Sommer-Kollektion für einen Versandhändler entworfen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Heimatgefühl im Winter, Fernweh im Sommer: Wohndeko-Trends
Auf Wohnmessen ist heute schon das zu sehen, was in einigen Monaten oder in einem Jahr im Trend liegen wird. Auf der Tendence geht es daher schon um den nächsten Sommer …
Heimatgefühl im Winter, Fernweh im Sommer: Wohndeko-Trends
Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Boris Becker soll pleite sein, ein Gericht in London erklärte ihn für bankrott. Ob das wirklich stimmt, muss die Tennis-Legende nun selbst erklären.
Offenlegung: Muss Boris Becker jetzt die Hosen runter lassen?
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
Erst am Samstag hatte Victoria Swarovski den schönsten Tag ihres Lebens: Die 23-Jährige heiratete ihren langjährigen Freund Werner Mürz.
Victoria Swarovski: Erste Fotos aus den Traum-Flitterwochen
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus
Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.
König Willem-Alexander und Máxima bei Papst Franziskus

Kommentare