+
Oscar Pistorius vor Gericht.

Nach tödlichen Schüssen

Gutachten: Pistorius ist suizidgefährdet

Pretoria - Beim wegen Mordes angeklagten ehemaligen Sprint-Star Oscar Pistorius besteht einem psychologischen Gutachten zufolge die Gefahr, dass er sich selbst das Leben nimmt.

Ohne angemessene klinische Betreuung bestehe die Gefahr, dass Pistorius' Selbstmord-Risiko zunehme, zitierte dessen Verteidiger Barry Roux am Mittwoch vor Gericht im südafrikanischen Pretoria aus dem Gutachten. Demnach leidet der 27-Jährige unter posttraumatischem Stress und Depressionen in Folge der tödlichen Schüsse, die er im Februar 2013 auf seine Lebensgefährtin Reeva Steenkamp abgegeben hatte.

Roux zufolge wird sein Mandant durch das Gutachten entlastet. "Es wurden keine Beweise gefunden, die auf eine Geschichte abnormalen und aggressiven Verhaltens von Herrn Pistorius hinweisen", las der Verteidiger dem Gericht vor.

Oscar Pistorius: Hier weint ein gebrochener Mann

Oscar Pistorius: Hier weint ein gebrochener Mann

Pistorius muss sich seit Anfang März wegen der Tötung Steenkamps vor Gericht verantworten. Er beteuert, im Glauben an einen Einbrecher in Panik durch die geschlossene Toilettentür gefeuert zu haben, wo sich aber statt eines Einbrechers seine Freundin befand. Die Anklage wirft dem Sportler Mord vor. Staatsanwalt Gerrie Nel hatte erst am Montag aus dem selben psychologischen Gutachten zitiert, dass der Angeklagte voll schuldfähig sei.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Mysteriöse Post an die Royals hält die Polizei in London in Atem. Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle sollen verdächtige Briefe mit einer Substanz erhalten …
Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
„Star Wars“ - Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern. Jedi-Ritter Luke Skywalker“ muss dafür allerdings auf den Boden bleiben. Das Universum muss warten.
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars

Kommentare