In Klitschko-Laudatio

Copy-Paste? Guttenberg beweist Selbstironie

Hamburg - Der über seine Plagiats-Affäre gestolperte Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat bei einer Preisverleihung in Hamburg gezeigt, dass er über sich selbst lachen kann.

„Der Guttenberg kann immer noch schnell eine Rede zusammenkopieren“, sagte der 42-Jährige am Montagabend in einer Laudatio bei der Verleihung des „Sport Bild“-Awards für den früheren Profiboxer und heutigen Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko. Guttenberg hatte seinen Doktortitel 2011 verloren, nachdem ihm nachgewiesen worden war, dass er große Teile seiner Dissertation aus anderen Quellen abgeschrieben hatte, ohne diese anzugeben. Darauf war er von seinem Ministeramt zurückgetreten.

Politiker und ihre Affären

Klitschko, seinerseits Doktor der Sportwissenschaft, sei hingegen frei von jedem Verdacht des Abschreibens, so Guttenberg, der den Ex-Athleten den Preis für sein Lebenswerk überreichte. „Für Copy und Paste sind seine Pranken einfach zu groß.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Archivbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Royales Mobbing? Insider spricht über Palast-Verschwörung gegen Meghan und Harry
Viele royale Fans und Kritiker geben Prinz Harrys Ehefrau die Schuld am Megxit. Doch wurde sie von den Windsors so sehr gemobbt, dass er die Reißleine zog?
Royales Mobbing? Insider spricht über Palast-Verschwörung gegen Meghan und Harry
Musik-Legende gestorben - Sehr emotionaler Abschied: „Der Größte von allen ist in den Himmel geflogen“
Einer der bedeutendsten Jazz-Musiker ist im Alter von 91 Jahren gestorben: Jimmy Cobb. Er war der letzte lebende Musiker, der das berühmte Album „Kind of Blue“ mit …
Musik-Legende gestorben - Sehr emotionaler Abschied: „Der Größte von allen ist in den Himmel geflogen“
Bastian Schweinsteiger: Fans entdecken Detail auf privatem Foto der FCB-Legende - sie werden böse
Bastian Schweinsteiger muss bei Instagram derzeit gleich mehrfach Spott ertragen. So auch auf seinem neuesten Foto.
Bastian Schweinsteiger: Fans entdecken Detail auf privatem Foto der FCB-Legende - sie werden böse
Heidi Klum teilt privates Foto: Fans können nicht glauben, was Tom gerade mit ihr im Bett macht
Heidi Klum teilt erneut ein privates Bett-Foto. Was Tom Kaulitz dabei gerade mit ihr macht, können ihre Fans kaum glauben. „Würde mein Mann nie machen“, wird neidisch …
Heidi Klum teilt privates Foto: Fans können nicht glauben, was Tom gerade mit ihr im Bett macht

Kommentare