Causa Kreidl: Staatsanwaltschaft will Anklage erheben

Causa Kreidl: Staatsanwaltschaft will Anklage erheben

In Klitschko-Laudatio

Copy-Paste? Guttenberg beweist Selbstironie

Hamburg - Der über seine Plagiats-Affäre gestolperte Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat bei einer Preisverleihung in Hamburg gezeigt, dass er über sich selbst lachen kann.

„Der Guttenberg kann immer noch schnell eine Rede zusammenkopieren“, sagte der 42-Jährige am Montagabend in einer Laudatio bei der Verleihung des „Sport Bild“-Awards für den früheren Profiboxer und heutigen Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko. Guttenberg hatte seinen Doktortitel 2011 verloren, nachdem ihm nachgewiesen worden war, dass er große Teile seiner Dissertation aus anderen Quellen abgeschrieben hatte, ohne diese anzugeben. Darauf war er von seinem Ministeramt zurückgetreten.

Politiker und ihre Affären

Klitschko, seinerseits Doktor der Sportwissenschaft, sei hingegen frei von jedem Verdacht des Abschreibens, so Guttenberg, der den Ex-Athleten den Preis für sein Lebenswerk überreichte. „Für Copy und Paste sind seine Pranken einfach zu groß.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Archivbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Will Ferrell plädiert für Handy-Pausen
Aufs Display starren beim gemeinsamen Abendessen? Das geht eigentlich gar nicht, doch es fällt vielen schwer, das Handy wegzulegen. Will Ferrell regt mit Videos zum …
Will Ferrell plädiert für Handy-Pausen
Queen und Prinz Philip feiern Hochzeitstag privat
Die britische Königin und ihr Mann sind bald seit 70 Jahren verheiratet. Ihren Hochzeitstag am 20. November wollen die beiden aber nicht in der Öffentlichkeit feiern.
Queen und Prinz Philip feiern Hochzeitstag privat
Viele finden Halloween schauderhaft
Kürbis, Kostüme, Süßes oder Saures: Hat sich Halloween in Deutschland etabliert? Dieses Jahr will sich höchstens jeder Fünfte verkleiden, wie eine Umfrage ergab, die …
Viele finden Halloween schauderhaft
Interesse an Hawkings Doktorarbeit lässt Website abstürzen
Die 134 Seiten umfassende Arbeit "Merkmale sich ausdehnender Universen" wurde binnen Stunden über 60 000 Mal abgerufen. Diesen Ansturm habe das Portal vorübergehend …
Interesse an Hawkings Doktorarbeit lässt Website abstürzen

Kommentare