+
Der Dreitagebart eignet sich dazu, fehlende Rundungen eines schmalen Gesichts auszugleichen. Diesen Trick kennt auch David Beckham. Foto: Will Oliver

Rat für Männer

Haar-Trickserei: Mit dem Bart die Gesichtsform ausgleichen

Manche Männer orientieren sich am Schönheitsideal und Suchen nach Wegen, ihre Mängel auszugleichen. Eine Problemzone kann die Gesichtsform sein. Doch mit unterschiedlichen Bart-Arten lassen sich unerwünschte Eigenschaften leicht kaschieren.

Magdeburg (dpa/tmn) - Damit das Gesicht möglichst vorteilhaft wirkt, können Männer mit ihrem Bart ein bisschen tricksen. "Die individuelle Gesichtsform jedes Mannes kann mit seinem Borstenwuchs betont oder ausgeglichen werden", sagt Barbara Psoch, Vorsitzende des Vereins Haar-Verband.

Gerade die Koteletten - der Backenbart also - eignen sich dafür. Männer mit einem schmalen oder ovalen Gesicht können zum Beispiel mit den Barthaaren die fehlende Rundung der Wangen ausgleichen, wie Psoch erklärt.

Auch Männer mit einem runderen Gesicht können Koteletten tragen. Sie sollten aber darauf achten, dass der Bart recht kurz und somit flach an der Wange bleibt, um eine streckende Wirkung zu haben. Dazu mit der Maschine und grob eingestelltem Schneidekopf die Borsten kurz scheren wie bei einem Dreitagebart, rät Psoch. Ansonsten verstärke der Backenbart eher die runde Gesichtsform.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
Jetzt kommen wieder die guten Vorsätze. Für TV-Koch Johann Lafer heißt dies: Diät in Januar.
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
Tausende Neuseeländer verbringen Wochen damit, für komplett Fremde das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Die Weihnachtstradition moderner Zeiten erwärmt in …
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Passt das öffentliche Image von Sophia Thomalla gar nicht mit dem überein, was im heimischen Schlafzimmer passiert? Ein Interview erweckt jedenfalls diesen Eindruck. 
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Fußballstar Özil mit Liebeserklärung an seine neue Promi-Freundin 
Der Fußballstar vom FC Arsenal präsentiert nun ganz offiziell seine neue Liebe auf Instagram.
Fußballstar Özil mit Liebeserklärung an seine neue Promi-Freundin 

Kommentare