+
Der Dreitagebart eignet sich dazu, fehlende Rundungen eines schmalen Gesichts auszugleichen. Diesen Trick kennt auch David Beckham. Foto: Will Oliver

Rat für Männer

Haar-Trickserei: Mit dem Bart die Gesichtsform ausgleichen

Manche Männer orientieren sich am Schönheitsideal und Suchen nach Wegen, ihre Mängel auszugleichen. Eine Problemzone kann die Gesichtsform sein. Doch mit unterschiedlichen Bart-Arten lassen sich unerwünschte Eigenschaften leicht kaschieren.

Magdeburg (dpa/tmn) - Damit das Gesicht möglichst vorteilhaft wirkt, können Männer mit ihrem Bart ein bisschen tricksen. "Die individuelle Gesichtsform jedes Mannes kann mit seinem Borstenwuchs betont oder ausgeglichen werden", sagt Barbara Psoch, Vorsitzende des Vereins Haar-Verband.

Gerade die Koteletten - der Backenbart also - eignen sich dafür. Männer mit einem schmalen oder ovalen Gesicht können zum Beispiel mit den Barthaaren die fehlende Rundung der Wangen ausgleichen, wie Psoch erklärt.

Auch Männer mit einem runderen Gesicht können Koteletten tragen. Sie sollten aber darauf achten, dass der Bart recht kurz und somit flach an der Wange bleibt, um eine streckende Wirkung zu haben. Dazu mit der Maschine und grob eingestelltem Schneidekopf die Borsten kurz scheren wie bei einem Dreitagebart, rät Psoch. Ansonsten verstärke der Backenbart eher die runde Gesichtsform.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verschmitzt und zugenäht: Kunstmenschen aus Stoff
Die Textilkünstlerin Alraune hat eine Welt aus Stoff geschaffen: 70 lebensgroße Figuren, Torten, Würste, Blutflecken – alles aus Textil und Leder genäht. In einem …
Verschmitzt und zugenäht: Kunstmenschen aus Stoff
„Goldene Himbeeren“: Wer hat den Spottpreis bekommen?
Los Angeles - Jedes Jahr wird in Hollywood den schlechtesten Filmen die „Goldene Himbeere“ verliehen. Unter den Nominierten: der deutsche Regisseur Roland Emmerich.
„Goldene Himbeeren“: Wer hat den Spottpreis bekommen?
Närrischer Samstag zieht Tausende Jecken auf die Straße
Das närrische Treiben schunkelt seinem Höhepunkt entgegen. Kunterbunte Partystimmung herrscht schon am Wochenende in mehreren Städten.
Närrischer Samstag zieht Tausende Jecken auf die Straße
Pete Doherty raunzt Becher-Werfer an
Der britische Rockmusiker hatte auf seiner Tour am Freitagabend in Hamburg Station gemacht. Bei dem Konzert flog so einiges durch die Luft, Becher zum Beispiel. Das …
Pete Doherty raunzt Becher-Werfer an

Kommentare