+
US-Schauspieler Samuel L. Jackson hat als Kind gestottert.

Hollywood-Star stotterte als Kind

Hänseleien haben Samuel L. Jackson abgehärtet

Stuttgart - In seinem neuen Film spielt Samuel L. Jackson (66) einen Fiesling mit Sprachfehler. Der Hollywood-Star hat früher selbst gestottert. Wie ihn das geprägt hat, erzählt er in einem Interview. 

Von Donnerstag an ist Jackson in der Agentenparodie „Kingsman: The Secret Service“ im Kino zu sehen. Darin verkörpert er den Schurken Valentine, dessen Lispeln ihn trotz seiner Gräueltaten ziemlich lächerlich aussehen lässt. Menschen mit Sprachfehler hätten eine spezielle Position in der Gesellschaft, sagte Jackson. „Wenn du nicht richtig sprechen kannst, hält man dich nämlich nicht für intelligent.“

Jackson weiß genau, wovon er spricht, denn er hatte als Kind selbst einen Sprachfehler: Er stotterte und wurde deswegen verspottet. Das hat den US-Schauspieler nach eigenem Bekunden härter gemacht. „Meine Reaktion war, dass ich versucht habe, schlauer als alle anderen zu werden. In der Klasse habe ich die Messlatte so hochgelegt, dass mir der Rest der Klasse nicht mehr folgen konnte“, sagte der 66-Jährige der „Stuttgarter Zeitung“ (Dienstag).

Es sei eine schlimme Zeit gewesen. „Ich weiß noch genau, wie die Leute mich damals merkwürdig angesehen haben, wenn ich gestottert habe“, erzählte Jackson. „Die einen hätten am liebsten anfangen zu lachen. Das fühlt sich grausam an.“ Die anderen hätten Mitleid gehabt. „Ich habe in der Zeit viel über Menschen gelernt.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Helene Fischer macht Tausende Fans mit diesem Post richtig sauer
Shitstorm gegen Helene Fischer bei Facebook wegen Post zu neuen Konzert-Terminen: Viele Fans fühlen sich verarscht.
Helene Fischer macht Tausende Fans mit diesem Post richtig sauer
Pop-Legende Christina Aguilera zeigt sich ohne Stoff auf der Haut - und Fans rasten aus
Hat das etwas zu bedeuten? Christina Aguilera (37) überrascht ihre Fans mit unerwarteten Bildern auf ihrem Instagram Account - ihre Follwer sind außer sich. 
Pop-Legende Christina Aguilera zeigt sich ohne Stoff auf der Haut - und Fans rasten aus
Mit diesem Post lässt Kylie Jenner die Snapchat-Aktie abstürzen - 1,3 Milliarden Euro kaputt
Kylie Jenner hat mit ihrem Auftreten in sozialen Netzwerken einen großen Einfluss auf ihre Fans. Doch treibt sie es jetzt auf die Spitze?
Mit diesem Post lässt Kylie Jenner die Snapchat-Aktie abstürzen - 1,3 Milliarden Euro kaputt
Eltern entsetzt! Kinder schauen Disney-Serie - plötzlich ist Schmuddel-Star zu hören
Wer das Lied „Doggy“ von der Erotik-YouTuberin Katja Krasevice kennt, weiß: Der ist nichts für Kinder. Doch ausgerechnet dieser Song soll jetzt im Hintergrund einer …
Eltern entsetzt! Kinder schauen Disney-Serie - plötzlich ist Schmuddel-Star zu hören

Kommentare