+
US-Schauspieler Samuel L. Jackson hat als Kind gestottert.

Hollywood-Star stotterte als Kind

Hänseleien haben Samuel L. Jackson abgehärtet

Stuttgart - In seinem neuen Film spielt Samuel L. Jackson (66) einen Fiesling mit Sprachfehler. Der Hollywood-Star hat früher selbst gestottert. Wie ihn das geprägt hat, erzählt er in einem Interview. 

Von Donnerstag an ist Jackson in der Agentenparodie „Kingsman: The Secret Service“ im Kino zu sehen. Darin verkörpert er den Schurken Valentine, dessen Lispeln ihn trotz seiner Gräueltaten ziemlich lächerlich aussehen lässt. Menschen mit Sprachfehler hätten eine spezielle Position in der Gesellschaft, sagte Jackson. „Wenn du nicht richtig sprechen kannst, hält man dich nämlich nicht für intelligent.“

Jackson weiß genau, wovon er spricht, denn er hatte als Kind selbst einen Sprachfehler: Er stotterte und wurde deswegen verspottet. Das hat den US-Schauspieler nach eigenem Bekunden härter gemacht. „Meine Reaktion war, dass ich versucht habe, schlauer als alle anderen zu werden. In der Klasse habe ich die Messlatte so hochgelegt, dass mir der Rest der Klasse nicht mehr folgen konnte“, sagte der 66-Jährige der „Stuttgarter Zeitung“ (Dienstag).

Es sei eine schlimme Zeit gewesen. „Ich weiß noch genau, wie die Leute mich damals merkwürdig angesehen haben, wenn ich gestottert habe“, erzählte Jackson. „Die einen hätten am liebsten anfangen zu lachen. Das fühlt sich grausam an.“ Die anderen hätten Mitleid gehabt. „Ich habe in der Zeit viel über Menschen gelernt.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses Foto zeigt: Prinz William hat sich seine Mutter zum Vorbild genommen 
Prinz William hat sich bei der Kindererziehung seine Mutter Lady Di zum Vorbild genommen, was auf einem Foto ganz deutlich zu erkennen ist. 
Dieses Foto zeigt: Prinz William hat sich seine Mutter zum Vorbild genommen 
Wo bleibt das Helene-Fischer-Tattoo? Jetzt spricht Sophia Thomallas Tätowierer 
Eigentlich sollte Sophia Thomallas Körper schon längst ein Helene-Fischer-Tattoo zieren. Doch Fehlanzeige. Nach der Moderatorin hat sich jetzt auch ihr Tätowierer dazu …
Wo bleibt das Helene-Fischer-Tattoo? Jetzt spricht Sophia Thomallas Tätowierer 
Ärger um Andrea Berg: Karten kosten 85 Euro - Jugendliche sollen unbezahlt schuften
Andrea Berg will am kommenden Wochenende in ihrer Heimatgegend auftreten. Doch schon vor dem Konzert gibt es große Aufregung. 
Ärger um Andrea Berg: Karten kosten 85 Euro - Jugendliche sollen unbezahlt schuften
Bode Millers Frau spricht erstmals über den schrecklichen Tod der kleinen Tochter
Im Juni traf US-Skistar Bode Miller und seine Frau der wohl schwerste Schicksalsschlag, den Eltern erleben können. Ihre 19 Monate alte Tochter ist im Pool ertrunken.
Bode Millers Frau spricht erstmals über den schrecklichen Tod der kleinen Tochter

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.