+
Halle Berry macht sich für ein stärkeres Gesetz gegen Paparazzi-Fotos.

Belästigung

Halle Berry: Schärfere Gesetze gegen Paparazzi

Sacramento - Oscar-Preisträgerin Halle Berry hat sich für schärfere Gesetze gegen Paparazzi-Fotos stark gemacht. Dabei sollen vor allem die Kinder von Prominenten besser geschützt werden.

Bei einer Anhörung zu einer Gesetzesvorlage in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento erklärte sie am Dienstag, insbesondere Kinder von Prominenten müssten besser vor aufdringlichen Fotografen geschützt werden.

„Meine Tochter will nicht mehr zur Schule gehen, weil sie weiß, dass 'die Männer' sie beobachten“, erklärte Berry und fügte hinzu: „Sie springen hinter Büschen und Autos und Gott-weiß-woher hervor, bedrängen die Kinder, nur um ein Foto zu bekommen.“ Die 46 Jahre Amerikanerin hat eine fünf Jahre alte Tochter und erwartet im Herbst ihr zweites Kind.

Der Gesetzentwurf sieht eine Verschärfung des Straftatbestands der Belästigung vor. Demnach soll dieser bereits erfüllt sein, wenn ein Kind in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ohne dessen Erlaubnis fotografiert wird oder wenn Fotografen sich für Fotos auf die Lauer legen. Im Falle einer Verurteilung soll das Strafmaß bis auf zehn Jahre Gefängnis hinaufgesetzt werden.

Journalistenverbände kritisieren, dass das Gesetz auch die freie Berichterstattung über Personen der Zeitgeschichte einschränke. Zudem weisen Kritiker darauf hin, dass in Zeiten von Handykameras auch Privatpersonen Gefahr liefen, sich strafbar zu machen.

AP

Die 100 heißesten Frauen aller Zeiten: Drei Deutsche sind dabei

Die 100 heißesten Frauen aller Zeiten: Drei Deutsche sind dabei!

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Barbara Schöneberger moderiert Countdown zum ESC-Finale
Beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) ist Barbara Schöneberger wieder mit dabei. Lange gab es Gerüchte über ihre Moderation, doch nun scheint alles fix.
Barbara Schöneberger moderiert Countdown zum ESC-Finale
So jubelt Mama Cindy Crawford über ihren Sohn - ist das noch normal?  
Mutti ist so stolz und zeigt es auch: Cindy Crawford kann sich, wenn es um ihren Kinder geht, kaum zurück halten. Das Supermodel (51) jubelt über ihren Nachwuchs. Ist …
So jubelt Mama Cindy Crawford über ihren Sohn - ist das noch normal?  
Tausende nehmen Abschied von Cranberries-Sängerin 
Nach dem plötzlichen Tod der Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan haben im irischen Limerick tausende Menschen von ihr Abschied genommen.
Tausende nehmen Abschied von Cranberries-Sängerin 
Queen-Enkelin Eugenie hat sich verlobt
Bei den Royals stehen in diesem Jahr freudige Ereignisse an. Nach Prinz Harry gibt nun seine Cousine Eugenie ihre Verlobung bekannt. Beide Paare wollen in Windsor …
Queen-Enkelin Eugenie hat sich verlobt

Kommentare