+
Dieter Hallervorden ruft zu mehr Offenheit gegenüber Flüchtlingen auf. Foto: Tim Brakemeier

Hallervorden: Abwehr gegen Fremde überwinden

Berlin (dpa) - Dieter Hallervorden fordert angesichts der Flüchtlingskrise mehr Offenheit bei jedem Einzelnen. "Man muss den inneren Trieb, Fremden gegenüber abwehrend zu sein, überwinden", sagte der Schauspieler und Kabarettist der "Rheinischen Post".

Es gehe darum, "eine Willkommenskultur zu entwickeln für die armen Leute, die es geschafft haben, einem Land zu entfliehen, in dem Krieg herrscht". Es sei doch ganz einfach: "Wenn ich jemanden sehe, der am Ertrinken ist, den stupse ich doch nicht unter Wasser."

Für Fans hat Hallervorden - der in Berlin die beiden Bühnen Schlossparktheater und das Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" leitet - jüngst das Lied "Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit)" aufgenommen. Es kann im Internet heruntergeladen werden. Der Erlös soll an die Flüchtlingshilfe gehen. Hallervorden feiert am Samstag (5. September) seinen 80. Geburtstag.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Willow Smith sammelt Müll auf griechischer Insel ein
Die Tochter eines Hollywood-Stars sammelt während eines Griechenland-Urlaubs Müll am Strand und belegt ihre abenteuerliche Unternehmung mit Foto-Posts. Die Follower …
Willow Smith sammelt Müll auf griechischer Insel ein
Witz über Trump-Anschlag: Johnny Depp entschuldigt sich
Nur ein "schlechter" Witz: Der Hollywood-Star hatte mit einem Spruch über ein Attentat auf US-Präsident Trump für Wirbel gesorgt. Nun rudert Depp zurück und entschuldigt …
Witz über Trump-Anschlag: Johnny Depp entschuldigt sich
Schwarzenegger und Macron sprechen über Umweltschutz
Der neue französische Präsident Emmanuel Macron hat Hollywood-Schauspieler Arnold Schwarzenegger in Paris empfangen. Bei dem Treffen ging es um Umweltthemen.
Schwarzenegger und Macron sprechen über Umweltschutz
Rafael van der Vaart ist wieder Papa - so reagiert Ex-Frau Sylvie
Der niederländische Fußballer Rafael van der Vaart (34) ist wieder Vater geworden. Lesen Sie wie seine Ex-Frau Sylvie Meis reagiert hat. 
Rafael van der Vaart ist wieder Papa - so reagiert Ex-Frau Sylvie

Kommentare