Tödliche Messer-Attacke in Giesing: 43-Jähriger stirb

Tödliche Messer-Attacke in Giesing: 43-Jähriger stirb
+
Dieter Hallervorden mit seiner "Romy".

"Heim ins Reich"

Bei Gala: Hallervorden provoziert mit Nazi-Motto

  • schließen

Wien - Bei seiner Dankesrede für die "Romy" als bester Filmschauspieler hat Dieter Hallervorden in Wien mit einer satirischen Nazi-Anspielung für Wirbel gesorgt.

Anstatt sich einfach für den Filmpreis zu bedanken, den er für seine Rolle in Til Schweigers Tragikomödie "Honig im Kopf“ bekam, war der 79-Jährige am Samstagabend auf Konfrontation aus, als er sagte: „Diese österreichische „Lola“ - diese österreichische „Romy“ natürlich - führe ich heim ins Reich“. Mit dem Slogan „Heim ins Reich“ warben Nationalsozialisten einst unter anderem für den Anschluss Österreichs an Deutschland.

Der österreichische Künstler André Heller, der einen Preis für sein Lebenswerk bekam, zeigte sich wenig amüsiert. „Lieber Didi Hallervorden, ich fand das nicht in Ordnung, was Sie gesagt haben“, sagte Heller unter Applaus des Publikums.

Die Provokation hatte sich Hallervorden "sehr gut überlegt", wie er der Bild am Sonntag sagte, "um an die Geschichte zu erinnern." Er fügte hinzu: "Die Österreicher neigen ja gerne ein bisschen zu Vergesslichkeit." Seine Aussage sei eine Erinnerung an das gewesen, was die Väter der heutigen Generation von Österreichern mit verschuldet hätten - nämlich den Zweiten Weltkrieg, so der Komiker. Mit dem Nazi-Slogan "Heim ins Reich" habe er vor rechtem Gedankengut warnen wollen, nicht dazu ermuntern. "Auf solche Leute wie Hitler darf man nie wieder reinfallen."

Die "Romy"-Gala sei die "perfekte Bühne" gewesen, um dieses Thema anzusprechen, so Hallervorden. Als Privatmensch lasse er sich nicht seine eigene Meinung verbieten.

dpa/hn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krach bei Prinz Harry und Meghan? Steckt eine Schwangerschaft dahinter   
Prinz Harry und Herzogin Meghan sind ein Traumpaar. Schon seit der Hochzeit wird gemunkelt, dass die 36-Jährige Meghan bereits schwanger sei. Nun gibt es neue Gerüchte …
Krach bei Prinz Harry und Meghan? Steckt eine Schwangerschaft dahinter   
Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut
Die Bewohnen von Salisbury haben schwere Wochen hinter sich. Jetzt besuchten Prinz Charle sund camila die leidgeprüfte Stadt.
Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Mehr als eine Million Likes bekam John Legend (39) auf ein Foto mit seiner Frau im Auto. Auf den ersten Blick, ein ganz normales Bild. 
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Heidi Klum schwebt gerade auf Wolke sieben! Aus ihrem Liebesglück machte die Topmodel-Mama lange ein Geheimnis. Nun lässt die 45-Jährige alle Hüllen fallen und postet …
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.