+
Das “Filmfest Hamburg“ ehrt in diesem Jahr den Künstler und Filmemacher Julian Schnabel mit dem Douglas-Sirk-Preis.

Preis für Regisseur von "Schmetterling und Taucherglocke"

Hamburg - Das “Filmfest Hamburg“ ehrt in diesem Jahr den Künstler und Filmemacher Julian Schnabel mit dem Douglas-Sirk-Preis. Die Begründung für den Preis für den Regisseurs von “Schmetterling und Taucherglocke“

Der Regisseur von “Schmetterling und Taucherglocke“ gelte als einer der vielseitigsten Künstler unserer Zeit, heißt es in der Begründung der Jury. “Er malt, macht Musik, fotografiert und dreht Filme“, sagte Festivalleiter Albert Wiederspiel am Mittwoch in Hamburg. “Die Vielfalt seines Könnens ist aufregend und inspiriert Künstler jeden Genres.“ Schnabel, der 1951 in New York geboren wurde, habe seine Gemälde bereits im Alter von 25 Jahren im Contemporary Arts Museum in Houston (Texas) präsentiert, heißt es in einer Mitteilung von “Filmfest Hamburg“.

Verleihung Bayerischer Fernsehpreis 2009

Bilder: Bayerischer Fernsehpreis 2009

Daneben habe Schnabel diverse Platten-Cover unter anderem von Lou Reed oder den “Red Hot Chili Peppers“ gestaltet. Erst mit Mitte 40 habe er begonnen Spielfilme zu drehen. Der Durchbruch sei ihm im Jahr 2000 mit dem Film “Before night falls“ gelungen. Das “Filmfest Hamburg“ will den Preis am 1. Oktober bei der Deutschlandpremiere von Schnabels neuem Film “Miral“ überreichen. Die renommierte Auszeichnung wird jedes Jahr an eine Persönlichkeit verliehen, die sich durch ihre Arbeit um die Filmkultur verdient gemacht hat.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boris Becker schickt Lilly Twitter-Grüße zum Geburtstag
Die Ehe von Boris Becker mag gescheitert sein, aber in seinem Leben hat Lilly immer noch einen Platz. Vor allem an einem Ehrentag.
Boris Becker schickt Lilly Twitter-Grüße zum Geburtstag
Kurz nach der Geburt: Annie Carpendale zeigt sich im knappen Bikini
Mitte Mai ist Annie Carpendale zum ersten Mal Mutter geworden. Nur wenige Wochen nach der Geburt zeigt sie sich jetzt auf einem Urlaubs-Foto im knappen Bikini.
Kurz nach der Geburt: Annie Carpendale zeigt sich im knappen Bikini
Zeigt sich Superstar Dua Lipa bei Autogramm-Stunde hier unten ohne? Fans holen Lupe raus
Sängerin und Model Dua Lipa (22) zeigt sich unten ohne bei einer Autogrammstunde. Ein neues Instagram-Foto der Britin mit Wurzeln in Albanien und Kosovo wirft Fragen …
Zeigt sich Superstar Dua Lipa bei Autogramm-Stunde hier unten ohne? Fans holen Lupe raus
Prinz William trifft in Jordanien syrische Flüchtlinge
Prinz William bereist fünf Tage lang den Nahen Osten. In der antiken Stadt Dscharasch traf er junge Menschen, die von dem von Unicef unterstützten Programm Makani …
Prinz William trifft in Jordanien syrische Flüchtlinge

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.