+
Das “Filmfest Hamburg“ ehrt in diesem Jahr den Künstler und Filmemacher Julian Schnabel mit dem Douglas-Sirk-Preis.

Preis für Regisseur von "Schmetterling und Taucherglocke"

Hamburg - Das “Filmfest Hamburg“ ehrt in diesem Jahr den Künstler und Filmemacher Julian Schnabel mit dem Douglas-Sirk-Preis. Die Begründung für den Preis für den Regisseurs von “Schmetterling und Taucherglocke“

Der Regisseur von “Schmetterling und Taucherglocke“ gelte als einer der vielseitigsten Künstler unserer Zeit, heißt es in der Begründung der Jury. “Er malt, macht Musik, fotografiert und dreht Filme“, sagte Festivalleiter Albert Wiederspiel am Mittwoch in Hamburg. “Die Vielfalt seines Könnens ist aufregend und inspiriert Künstler jeden Genres.“ Schnabel, der 1951 in New York geboren wurde, habe seine Gemälde bereits im Alter von 25 Jahren im Contemporary Arts Museum in Houston (Texas) präsentiert, heißt es in einer Mitteilung von “Filmfest Hamburg“.

Verleihung Bayerischer Fernsehpreis 2009

Bilder: Bayerischer Fernsehpreis 2009

Daneben habe Schnabel diverse Platten-Cover unter anderem von Lou Reed oder den “Red Hot Chili Peppers“ gestaltet. Erst mit Mitte 40 habe er begonnen Spielfilme zu drehen. Der Durchbruch sei ihm im Jahr 2000 mit dem Film “Before night falls“ gelungen. Das “Filmfest Hamburg“ will den Preis am 1. Oktober bei der Deutschlandpremiere von Schnabels neuem Film “Miral“ überreichen. Die renommierte Auszeichnung wird jedes Jahr an eine Persönlichkeit verliehen, die sich durch ihre Arbeit um die Filmkultur verdient gemacht hat.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Hasse mich für Prügelattacke auf Rihanna“
Im Jahr 2009 hatte US-Sänger Chris Brown seine damalige Freundin Rihanna während einer Autofahrt geschlagen. Nun äußert er sich in einer Dokumentation offen zu …
„Hasse mich für Prügelattacke auf Rihanna“
22-Jährige aus Deutschland soll die neue Flamme von Leonardo DiCaprio sein
Leonardo DiCaprio kommt nicht nur gut als Hollywood-Schauspieler an, sondern auch als Herzensbrecher. Oder andersrum? Es gibt nämlich Gerüchte, dass Leo gar nicht mehr …
22-Jährige aus Deutschland soll die neue Flamme von Leonardo DiCaprio sein
David Bennent: Unser Beruf ist wie Urlaub
Etwss Schöneres als die Schauspielerei kann sich David Bennent nicht vorstellen.
David Bennent: Unser Beruf ist wie Urlaub
Sie ist die bestbezahlte Schauspielerin - und so viel verdient sie
Das Forbes-Magazin hat wieder einmal seine Liste mit den bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt veröffentlicht. Die Rangfolge gilt für den Zeitraum zwischen Juni 2016 …
Sie ist die bestbezahlte Schauspielerin - und so viel verdient sie

Kommentare