+
Regísseur Michael Haneke mit der Goldenen Palme.

Haneke: Cannes ist wichtiger als die Oscars

München - Für Regisseur Michael Haneke steht in der Reihe der Preise, die er für “Das weiße Band“ bekommen hat, die Goldene Palme der Filmfestspiele in Cannes ganz oben.

“Für die künstlerische Arbeit ist Cannes der wichtigste Preis“, sagte der 67-Jährige in einem Interview der “Süddeutschen Zeitung“. “Für die Öffentlichkeit ist es sicher der Oscar. Alle diese Preise haben den großen Vorteil, dass sie den Marktwert verbessern“, fügte er hinzu.

Zu seinen Oscar-Chancen sagte Haneke: “Ich bin ein Realist. Und ein Realist kann nur angenehm überrascht werden. Es ist sinnlos, sich irgendwelchen Erwartungen in die Arme zu werfen.“ “Das weiße Band“ ist als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert.

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kate und William erwarten ihr Baby im April
Bereits im September hatten die Royals die Schwangerschaft öffentlich gemacht. Kate leidet unter einer schweren Form der Morgenübelkeit, doch das war ihr zuletzt nicht …
Kate und William erwarten ihr Baby im April
Baby von Herzogin Kate und Prinz William soll im April geboren werde
Die britische Herzogin Kate und Prinz William (beide 35) erwarten ihr Baby für den April.
Baby von Herzogin Kate und Prinz William soll im April geboren werde
Hillary Clinton bricht sich in London den Zeh
Sie ist unterwegs auf Lesereise mit ihrem neuen Buch. Hillary Clinton hatte in London einen kleinen Unfall.
Hillary Clinton bricht sich in London den Zeh
Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Nach acht Jahren Ehe gehen die Sprecherin und ihr Mann getrennte Wege. Nähere Gründe der einvernehmlichen Trennung wurden nicht bekannt.
Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers

Kommentare