+
Hannah Herzsprung in der ARD-Serie "Weißensee".

Hannah Herzsprung büffelte DDR-Geschichte

München - Schauspielerin Hannah Herzsprung hat sich für ihre aktuelle Rolle in der ARD-Serie “Weißensee“ mit der DDR-Vergangenheit auseinandergesetzt.

Die 29-Jährige habe für die Serie über zwei Familien in der DDR der 80er Jahre “Bildbände gewälzt, Museen besucht und mit Leuten gesprochen“, berichtet das Nachrichtenmagazin “Focus“. Für ihre Rolle habe Herzsprung auch viel Hilfe und Erklärungen von ihrer Kollegin und Filmmutter Katrin Sass bekommen.

Herzsprung habe kein Verständnis dafür, dass es immer noch Diskussionen darüber gebe, ob die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei oder nicht. “Ich konnte mir kaum vorstellen, dass da Menschen komplett eingemauert lebten“, fügte sie hinzu.

Ost-Produkte, die die DDR überlebten

Ost-Produkte, die die DDR überlebten

Herzsprung spielt in “Weißensee“ die Tochter einer regimekritischen Liedermacherin. Als sie sich in den Sohn eines Stasi-Majors verliebt, brechen Konflikte zwischen den beiden gegensätzlichen Familien auf. Die sechsteilige Serie “Weißensee“ startet am Dienstag (14. September).

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oberteil mit Schößchen kaschiert das Bäuchlein
Mit Kleidungsstücken lassen sich Problemzonen leicht kaschieren. Sehr gut geht es mit Schößchen-Oberteilen. Allerdings sollten Frauen keine Hosen dazu tragen.
Oberteil mit Schößchen kaschiert das Bäuchlein
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
Katy Perry ist wieder da. Bald erscheint ihr neues Album. In Berlin gab es jetzt einen Vorgeschmack.
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Star Tiger Woods hat Ärger mit der Polizei. Mehrere Medien berichten von einer Festnahme - wegen Alkohol am Steuer. 
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Früher war er einer der erfolgreichsten Sportler der Welt. Zuletzt war es still geworden um Tiger Woods. Jetzt soll der Ex-Superstar in Konflikt mit dem Gesetz gekommen …
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

Kommentare