+
Schauspieler Hannes Jaenicke ist engagierter Tierschützer.

Éngagierter Tierschützer

Hannes Jaenicke kämpft für Schweinswale

Bonn - Für Eisbären, Orang-Utans und Haie setzt er sich bereits ein. Jetzt kämpft der Schauspieler Hannes Jaenicke auch für die Schweinswale in der Ostsee.

Mit Dokumentationen über bedrohte Tierarten engagiert sich der 53-Jährige seit Jahren für den Umweltschutz - nun übernimmt er die Schirmherrschaft für den Wettbewerb „Die letzten 300“ zur Rettung der wenigen Schweinswale in der zentralen Ostsee. Das gab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (Unep) am Montag in Bonn bekannt.

Zur Frage „Was bedeuten dir Wale?“ können Fotos, Videos, digitale Projekte und Skulpturen eingereicht werden. Die Gewinnerbeiträge werden der Bundesregierung übergeben, um einen Ausbau der Schutzgebiete für Schweinswale zu fordern.

So alt ist Ihr Haustier in Menschenjahren

So alt ist Ihr Haustier in Menschenjahren

„Die Todesrate ist viel zu hoch. So kann sich der Bestand nicht erholen“, sagte Jaenicke laut Mitteilung. In diesem Sommer seien schon 44 tote Schweinswale in der deutschen Ostsee gefunden worden. Die rund 1,5 langen Tiere verheddern sich hauptsächlich in Stellnetzen - diese dürfen in Schutzgebieten nicht eingesetzt werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings

Kommentare