+
Entertainer Hape Kerkeling 2017 in Köln. Foto: Guido Kirchner

Rad ab

Hape Kerkeling findet Selfies "ein bisschen arm"

Mit sozialen Medien kann er nicht viel anfangen. Hape Kerkeling hat seinen eigenen Kopf.

Hamburg (dpa) - Der Komiker, Entertainer und Autor Hape Kerkeling kann Selfies ebenso wenig abgewinnen wie sozialen Medien. "Stellen Sie sich mal vor, wir hätten uns früher in den Siebzigern die Kamera selbst vors Gesicht gehalten", sagte er dem Magazin "DB Mobil".

"Da hätte jeder gesagt: "Der hat ein Rad ab, der fotografiert sich selbst." Heute denken wir, super, und nehmen noch einen Stick dazu. Ich finde das ein bisschen arm."

Nichts abgewinnen konnte der 53-Jährige auch seinem Facebook-Account, den er wieder löschte. "Soziale Netzwerke gaukeln mir vor, ich sei in Kontakt mit der großen, weiten Welt, ich hätte jederzeit Zugriff auf all meine Freunde, und ich besäße so etwas wie ein soziales Leben im Internet. Das ist alles Quatsch", sagte er dem Magazin der Deutschen Bahn.

Sorgen macht sich Kerkeling um die Stimmung im Land, die durch eine intolerante Minderheit immer aggressiver werde. "Die rechtsradikalen Stimmen werden lauter und tolldreister. Das besorgt mich. Nun sitzen sie sogar schon im Bundestag. Das ist grauenvoll für Deutschland."

Derzeit arbeitet der 53-Jährige an einem Buch und einem Filmprojekt. Dürfen sich Fans auf eine Rückkehr der Kunstfigur Horst Schlämmer freuen? Kerkeling dazu: "Über ungelegte Eier spreche ich nicht. Aber Horst juckt es gewissermaßen in den Füßen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Respektlos, schäbig ...“: Meghans Mantel bei Gedenkfeier in der Kritik
Herzogin Meghan Markles Outfits sorgen immer für Gesprächsstoff - egal, ob die Herzogin von Sussex auf eine Hochzeit oder zu einer Gedenkfeier geht. Doch ein Bild ihres …
„Respektlos, schäbig ...“: Meghans Mantel bei Gedenkfeier in der Kritik
Verona Pooth postet Bild mit Michael Schumacher und schreibt rührende Botschaft
Sie zeigt sich auf Instagram häufig eher leicht bedeckt. Nun überrascht Verona Pooth ihre Follower mit einem alten, unbekannten Bild, das sie zusammen mit Michael …
Verona Pooth postet Bild mit Michael Schumacher und schreibt rührende Botschaft
Trägt sie hier etwa nichts drunter? Vanessa Blumhagen lässt ziemlich tief blicken
Während die Temperaturen zum Herbst langsam fallen, heizt Vanessa Blumhagen ihren Fans mal wieder mit ihrem tiefen Ausschnitt ein. Doch die Begeisterung hält sich in …
Trägt sie hier etwa nichts drunter? Vanessa Blumhagen lässt ziemlich tief blicken
Stefanie Giesinger in aufreizenden Stellungen - nur ein Mantel verhüllt das Model
Stefanie Giesinger sorgt mit ihren Instagram-Fotos immer wieder für Furore. Für einen ihrer neuen Posts bekommt sie besonders viele Feuer-Emojis.
Stefanie Giesinger in aufreizenden Stellungen - nur ein Mantel verhüllt das Model

Kommentare