+
Hape Kerkeling und Bettina Gaus, politische Korrespondentin der "Tageszeitung".

Hape Kerkeling: Preis für falsches Deutsch

Wiesbaden - "Isch habe Rücken" ist grammatisch eigentlich total daneben. Hape Kerkeling wurde für das falsche Deutsch seiner Figuren jetzt aber sogar ausgezeichnet.

“Hurz - das Wort gibt es nicht nur nicht, es ist noch nicht mal Deutsch“, sagte Hape Kerkeling am Samstagabend in prunkvollen Wiesbadener Kurhaus. Dort wurde der Entertainer und Fernsehmoderator mit dem Medienpreis für Sprachkultur 2010 ausgezeichnet. Die Ehrung für seine Sprachkünste erklärte er sich so: “Mein falsches Deutsch hat etwas Überzeugendes.“

Intelligenter Umgang mit Sprache

Seit mehr als 20 Jahren würdigt die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) Medienschaffende für einen intelligenten Umgang mit Sprache. Aus der Fernsehbranche haben schon Günter Jauch, Thomas Gottschalk oder das Duo Gerhard Delling und Günter Netzer den Preis erhalten. Den Geehrten schenkt die Gesellschaft stets das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm. Kerkeling staunte, als das rote Tuch fiel und der Bücherberg aus 33 dicken, schwarzen Bänden erschien.

Ranking: Die beliebtesten deutschen Promis im Web

Ranking: Die beliebtesten deutschen Promis im Web

Das Loblied auf den kreativen Fehler sang auch auch der Sprachwissenschaftler Rudolf Hoberg. Gekonnte Fehler entwickelten eine Sprache weiter, sagte der GfdS-Präsident. “Wir brauchen dazu unbedingt die Künstler der leichten Muse.“ Er erinnerte an Kerkelings bekanntestes Buch: ““Ich bin dann mal weg“ wird ein fester Bestandteil unserer Sprache werden“, meinte Hoberg.

Lob von Frank-Walter Steinmeier

Jeder Politiker träume davon, einen Satz zu prägen, der untrennbar mit seinem Namen verbunden ist, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier als Lobredner auf Kerkeling. Dem Fernsehmann sei das mit “Ich bin dann mal weg“ gelungen. Anders als bei Politikern erwarte das Publikum bei Kerkeling aber, dass er seine Abwesenheit möglichst bald wieder beende.

Der SPD-Mann, nach eigenem Eingeständnis sonst “keine Drohgestalt für das deutsche Zwerchfell“, nahm es am Samstag an Witz durchaus mit Kerkeling auf. Der gescheiterte Kanzlerkandidat erinnerte auch an den Konkurrenzkampf im vergangenen Jahr. Kerkelings Kunstfigur Horst Schlämmer, der rasende Reporter aus Grevenbroich, sei mit der scherzhaften Bundestagskandidatur den Politikern in der Beliebtheit davongezogen. “Vor Horst Schlämmer habe ich immer noch einen Heidenrespekt“, bekannte Steinmeier.

In der Sparte Presse wurde diesmal die Buchautorin und politische Korrespondentin der “Tageszeitung“ (taz), Bettina Gaus, geehrt. In ihren scharfzüngigen Kommentaren zum Berliner Politikbetrieb leiste sie “die Arbeit der Zuspitzung“, lobte Gunter Hoffmann, früher Chefkorrespondent der “Zeit“. Der mit 5000 Euro dotierte Alexander- Rhomberg-Preis, der den journalistischen Nachwuchs fördern soll, ging an den Berliner Reporter Christian Salewski.

Kerkeling philosophierte in seiner Dankrede unter anderem über Sprachunterschiede. Italienisch sei präzise, gut für Gesetzestexte, militärische Befehle und Gebrauchsanweisungen, sagte er. Deutsch sei dagegen eine “Sprache des Ungefähren, der Bedeutungsnuancen“ mit unübersetzbaren Begriffen wie Wesen, Gestalt, Zwielicht oder Heimweh. An einer Stelle ärgerte er sich über misslungene Sprachschöpfungen im deutschen Alltag. Was denn ein “Backshop“ sein solle, fragte Kerkeling. “Mit Bäckerei ist sowohl dem amerikanischen Touristen wie Oma Paslewski in Wanne-Eickel mehr gedient.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
Vot 20 jahren starb Lady Diana bei einem Verkehrsunfall. WElchen Anteil an dem Unglück hatten die Sensationsreporter der Boulevardpresse?
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
Adoptiv-Tiger "Elsa" wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys "Elsa" hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte …
Adoptiv-Tiger "Elsa" wird ein Jahr alt
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Millionen Dollar
Nach den Ausschreitungen von Charlottesville wenden sich mehr und mehr Prominente in den USA gegen Rassismus und Gewalt. Damit wollen sie ein sichtbares Zeichen gegen …
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Millionen Dollar
Vanessa Mai entspannt beim Putzen
Die Sängerin mag es privat gern heimelig. Vor Hausarbeit schreckt die 25-jährige nicht zurück.
Vanessa Mai entspannt beim Putzen

Kommentare