+
Die Abenteuer von Harry Potter begeisterten Millionen von Menschen auf der ganzen Welt

Google Maps macht's möglich

Schaufensterbummel in der Winkelgasse

Hertfordshire - Ein Schaufensterbummel durch die Winkelgasse ist der Traum vieler Harry-Potter-Fans. Google Street View macht das jetzt möglich: Dank eines 360-Grad-Panoramas lässt sich die magische Welt quasi "von innen" bestaunen.

Mitten in London - eine einfache Wand aus Backsteinen. Mit einem Zauberstab kann man sich dort Zutritt zur Winkelgasse verschaffen - aber nur, wenn man die richtige Kombination kennt. "Drei nach oben...zwei zur Seite...". Und plötzlich öffnet sich ein Tor und gibt den Blick frei auf die magische Shoppingmeile aus dem Harry-Potter-Universum. Welcher Fan würde nicht alles dafür geben, um einmal durch die berühmten Läden dort zu stöbern, einen Zauberstab bei "Ollivanders" zu wählen oder sich die Verließe in Gringotts zeigen zu lassen.

Google hat sich dieses Traums nun angenommen: In Kooperation mit dem Warner Bros. Studio in London versucht der Internet-Riese, die magische Welt von Joanne K. Rowling für alle Menschen zumindest bedingt zugänglich zu machen. Mit einem 360-Grad-Panorama ermöglicht Google Street View nun einen Einblick in die "Harry Potter"-Kulissen der Winkelgasse.

Wie auch in anderen Street-View-Ansichten, kann man sich über die gesamte Länge der Winkelgasse per Mausklicks fortbewegen und sich die Schaufenster links und rechts ansehen. Die Illusion scheint perfekt, bis man plötzlich am einen Ende vor einem Wandgemälde steht und merkt, dass die Treppe, die dort zu sehen ist, gar nicht echt ist. Am anderen Ende sieht man schon von weitem neben der Gringotts Bank einen sogenannten "Greenscreen", den Filmemacher benutzen, um alles mögliche auf diese Fläche zu proizieren.

Die Warner Bros. Studios berichten, dass eine Arbeit von mehr als drei Monaten nötig war um dieses eine Filmset zu erstellen. Hierzu wurden auch über 20.000 Gegenstände und Produkte des alltäglichen Gebrauchs eines Zauberers krieiert und produziert.

Studiotour: Einblicke in die magische Welt von Harry Potter

Studiotour: Einblicke in die magische Welt von Harry Potter

dav

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hand am Po: Hat Sophia Thomalla schon wieder einen Neuen?
Auf wessen Schoß sitzt Sophia Thomalla denn hier? Ganz vertraut legt dieser junge Mann den Arm sie. Ist er womöglich der neue Mann an Thomallas Seite?
Hand am Po: Hat Sophia Thomalla schon wieder einen Neuen?
Protz-Foto: Carmen Geiss kühlt sich Füße mit kaltem Wein
Carmen Geiss hat es mal wieder geschafft: Mit einem Internet-Selfie bringt sie die Netz-Gemeinde gegen sich auf. Grund: Das anhaltende Proll-Geprotze der …
Protz-Foto: Carmen Geiss kühlt sich Füße mit kaltem Wein
Helene Fischer hat ihren Auftritt abgehakt
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. Der DFB will den Eklat analysieren. Die Sängerin selbst gibt sich locker - den Auftritt hat sie …
Helene Fischer hat ihren Auftritt abgehakt
John Travolta verschenkt Boeing an Museum
Schon seit Jahrzehnten sitzt John Travolta selbst hinter dem Steuerknüppel. Jetzt trennt sich der leidenschaftliche Pilot von seiner geliebten Boing 707.
John Travolta verschenkt Boeing an Museum

Kommentare