+
Der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters (M) steht am Dienstag mit seiner Frau Simone Rethel (l) im Kaisersaal in Erfurt. Mit einer großen Gala "Jopi - die 107. Revue" wird hier Heesters 107. Geburtstag gefeiert.

Jopie singt bei seiner Gala zum 107. Geburtstag

Erfurt - Mit einer Gala in Erfurt hat Sänger Johannes “Jopie“ Heesters am Dienstag seinen 107. Geburtstag gefeiert. Er ist sogar als Sänger auf der Bühne aufgetreten.

Gekleidet in Frack, weiße Weste und Seidenschal trat der älteste noch aktive Schauspieler im Erfurter Kaisersaal selbst auf die Bühne. “Es ist so schön, Musik zu machen“, sagte Heesters. “Ich bin 107 Jahre alt. Darauf bin ich stolz.“ Ans Piano gelehnt sang er mehrere seiner Erfolgshits wie “Ich knüpfte manche zarte Bande“ oder “Ich bin gottseidank nicht mehr jung“. Das Publikum dankte ihm mit Jubel und stehenden Ovationen. Begleitet wurde Heesters bei der Gala “Jopi - die 107. Revue“ von Weggefährten und Freunden.

Moderatorin Caroline Beil, die bereits mit Heesters Theater spielte, würdigte den Jubilar als einen Schauspieler, “der mit seiner Rolle verschmilzt“. Er glänze durch seinen Witz und Scherz. Schauspieler Thomas Fritsch las aus Heesters Erinnerungen. Heesters hatte seinen 107. Geburtstag am vergangenen Sonntag zunächst im kleinen Kreis gefeiert.

Der 1903 im niederländischen Amersfoort geborene Heesters betrat erstmals im Alter von 17 Jahren die Bühne. Berühmt wurde er durch seine Paraderolle als der leichtlebiger Graf Danilo aus der Operette “Die lustige Witwe“. Die Rolle verkörperte er gleich 1.600 Mal. Im kommenden Jahr feiert Heesters sein 90. Bühnenjubiläum.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schweighöfer von Hollywood fasziniert
Früher oder später zieht es deutsche Schauspieler nach Hollywood. Nicht immer mit durchschlagendem Erfolg.
Schweighöfer von Hollywood fasziniert
Hat das noch was mit Schlager zu tun? „I like to move it“ & „Remmidemmi“ bei Helene Fischers Stadion-Tour
Klassische Schnulzen und Helene Fischer? Das war einmal! Bei ihrer Stadion-Tournee erwartet die Konzertbesucher viel mehr Elektro, Beats und harte Bässe statt Schlager.
Hat das noch was mit Schlager zu tun? „I like to move it“ & „Remmidemmi“ bei Helene Fischers Stadion-Tour
Kurzhaar-Schnitt: Dieser TV-Star ist kaum wiederzuerkennen
Schnipp schnapp - Haare ab. Manchmal braucht es eine Veränderung im Leben. Das dachte sich auch „Alles was zählt“-Schauspielerin Juliette Greco und ließ sich eine freche …
Kurzhaar-Schnitt: Dieser TV-Star ist kaum wiederzuerkennen
Kaley Cuoco feiert Junggesellinnenabschied
Für Kaley Cuoco war es nicht der erste Junggesellinnenabschied. Übung macht offenbar die Meisterin. Videos zeigen wilde Tänze auf der Party, die am Samstag stieg.
Kaley Cuoco feiert Junggesellinnenabschied

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.