+
Heidi Klum wird heute 40 Jahre alt

Szenen einer Bilderbuchkarriere

Heidi Klum feiert ihren 40. Geburtstag

Köln - Heidi Klum wird an diesem Samstag 40 Jahre alt. Aus dem Topmodel ist eine auf zwei Kontinenten gefragte TV-Moderatorin geworden. Kritik gibt es an der Klum dennoch.

Blond und brav war ihre Sache nie. Heidi Klum wird an diesem Samstag 40 Jahre alt - und ihr Umgang mit dieser Tatsache ist wie so oft entwaffnend: „Vierzig ist das neue Dreißig“, sagte sie unlängst in einer US-Talk-Show. Mit einer rauschenden Hut-Party will der in Kalifornien lebende Star aus Bergisch-Gladbach mit seinen Freundinnen den runden Geburtstag feiern. Ausgefallene und exzentrische Kopfbedeckungen sind gefragt.

Für ein Fotomodel ist 40 ein Methusalem-Alter, doch Klum ist dem Model-Business längst als Moderatorin in die TV-Unterhaltung entwachsen und ist damit auf gleich zwei Kontinenten eine Größe. In den USA ist sie mit den TV-Shows „Project Runway“, „Seriously Funny Kids“ und „America Got Talent“ eine Marke geworden und in Deutschland mit der Castingshow „Germany's Next Topmodel“.

Die kecke Schöne aus Bergisch-Gladbach (Heidi Klum) gegen die vornehme Unnahbare aus Rheinberg (Claudia Schiffer) - das war viele Jahre das Fernduell der beiden deutschen Supermodels. Lange stand Heidi Klum im Schatten der drei Jahre älteren Schiffer. „Die kennen wir nicht, die war nie in Paris“, ätzte Karl Lagerfeld über die Klum.

Was das TV-Business angeht, hat sich das längst gedreht. Während Claudia Schiffer demnächst bei ProSieben einen weiteren Anlauf unternimmt, um endlich im TV-Geschäft Fuß zu fassen, ist Klum seit Jahren bestens im Geschäft - lukrative Werbeverträge für namhafte Marken inklusive. Das „Forbes“-Magazin hat ihre Einkünfte allein im Jahr 2011 auf 20 Millionen US-Dollar (rund 15,5 Millionen Euro) geschätzt.

Zum 40. von Heidi Klum: Bilder aus ihrem Leben

Zum 40. von Heidi Klum: Bilder aus ihrem Leben

1992 wurde die junge Heidi als Siegerin eines Model-Talent-Wettbewerbs von Thomas Gottschalk dem TV-Publikum präsentiert und brach von Bergisch-Gladbach in die USA auf. Von 25 000 Bewerberinnen war sie zur „Schönsten der Schönen“ gekürt worden. Doch der Durchbruch mit den großen Verträgen etwa für „Victoria's Secret“ und als Covergirl von „Sports Illustrated“ kommt erst 1998. Sie habe auch ohne die Pariser Laufstege gut verdient, sagte sie rückblickend.

An der Seite Klums waren über die Jahre hinweg illustre Herren zu sehen. Star-Friseur Ric Pipino, Unternehmer Flavio Briatore, Rockstar Anthony Kiedis und Sänger Seal - inzwischen ist sie mit ihrem Bodyguard Martin Kristen zusammen und lebt mit ihren vier Kindern im sonnigen Kalifornien.

Man wird Heidi Klum zugutehalten, dass sie als internationaler Star schlagfertig und keck dazu beigetragen hat, das Bild vom spießigen und verkrampften Deutschen bröckeln zu lassen. Trotzdem ist die geschäftstüchtige Heidi als gestrenge Model-Chefin in ihrer Casting-Show „Germany's Next Topmodel“ nicht unumstritten.

"Germany's next Topmodel": Das wurde aus den Siegerinnen

"Germany's next Topmodel": Das wurde aus den Siegerinnen

Das Gesicht einer „kaltherzigen und ekelerregenden Produktion“ wurde sie von Komikerin Cordula Stratmann unlängst ganz spaßfrei genannt. Wie die Mädchen von Klum behandelt werden, löst regelmäßig scharfe Kritik aus. Am Donnerstagabend stürmten zwei Feministinnen mit blanken Brüsten beim Topmodel-Finale die Bühne: „Heidi Horror Picture Show“ stand darauf geschrieben.

Doch Heidi Klum will nicht gnädiger werden: „Ich sage denen, wie es ist in diesem Geschäft. Wenn sie das als streng bezeichnen wollen, gut. Dann bin ich streng“, sagte sie vor wenigen Tagen dem „Stern“. „Ich kenne mein Gewerbe seit zwei Jahrzehnten, ich weiß, wovon ich rede.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Ein Detail auf diesem Instagram-Foto von Ronaldo lässt die Fans rätseln
Cristiano Ronaldo posiert gerne. Seinen Instagram-Account füttert er regelmäßig mit neuen Bildern seiner Wenigkeit. Jetzt durfte auch Freundin Georgina mit aufs Foto. …
Ein Detail auf diesem Instagram-Foto von Ronaldo lässt die Fans rätseln

Kommentare