+
Heinz Strunk mag nicht gerne auftreten. Foto: Christian Charisius

Nervige Sache

Heinz Strunk machen Lesungen "null" Spaß

Fleisch war sein Gemüse. aber Lesungen sind so gar nicht sein Ding. Autor Hans Strunk hat keinen Bock auf diese Auftritte.

Hamburg (dpa) - Für den Schriftsteller Heinz Strunk (54, "Der goldene Handschuh") sind Lesungen nach eigenen Worten ein notwendiges Übel. Man könne von den öffentlichen Auftritten zwar "okay leben", Spaß machten sie ihm aber "null", sagte Strunk in einem Interview des Magazins "Playboy" (November-Ausgabe).

"Wirklich gar keinen. Null Komma null." Auch Hörbücher spreche er nur ungern ein. "Mich nervt das immer total, und ich muss mich sehr zusammenreißen, nicht cholerisch zu werden."

In "Der goldene Handschuh" erzählt Strunk halb dokumentarisch, halb fiktiv die Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka. Er wurde damit für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Vor kurzem erklärte Regisseur Fatih Akin (43), das Buch verfilmen zu wollen. Seinen ersten Erfolg feierte Strunk 2004 mit dem Roman "Fleisch ist mein Gemüse".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare